Eifelsteig Etappe 1

Die erste Etappe des Eifelsteigs beginnt im wunderschönen Ort Kornelimünster und führt rund 14 km an die belgische Grenze nach Roetgen. Die erste Etappe ist zum Einlaufen ideal und stellt noch keine wirkliche Herausforderung dar.

Fakten: Eifelsteig – Etappe 1

↑ 320 Höhe
↓ 130 Tiefe
14 km
Kornelimünster → Roetgen
Zug RE1 von Köln nach Aachen Rothe Erde und dann in den Bus 66 oder 35
bis zur Haltestelle Napoleonsberg → Dauer: ca. 1:30h
Von Roetgen fahren regelmäßig Busse nach Kornelimünster o. Aachen
A4 von Köln in Richtung Aachen
A44 bis Aachen-Brand und dann auf L233 nach Kornelimünster
Dauer: ca. 1:00h

Start der Eifelsteig-Wanderung in Kornelimünster

Der Startpunkt für die erste Etappe des Eifelsteigs war der Marktplatz in Kornelimünster. Durch eine enges Sträßchen verließen wir den Marktplatz, überquerten den Fluß Inde und folgten den gelb-grünen Eifelsteig-Schildern.

Nach einem steilen aufstieg, gelangten wir zum kleinen Ort Hahn. Nach einer guten Stunde wandern, erreichten wir das Industriedenkmal Kalkbrennofen “in der Au”. Das Denkmal ragt sehr idyllisch aus dem Laubwald heraus.

Über Freundschaft beim Wandern

Die frische Luft tat uns wahnsinnig gut. Wir wanderten durch Wald und fühlten uns sehr wohl. Normalerweise sehen Dominik und ich uns immer mit anderen Freunden und unseren Partnern zusammen und  es war unheimlich schön ihn auf der Wanderung besser kennenzulernen und über Gott und die Welt zu quatschen. Wir haben so viel geredet, dass wir uns mehrfach verlaufen haben und ein paar extra Kilometer gegangen sind.

Begegnung mit einem riesen Bernhardiener-Hund

Wir wanderten weiter durchs Freizeitgelände Wahlheim, kamen an der Kirche St. Bernhard vorbei und erreichten nach knapp 2h das Kitzenhaus. Besonders Lustig war der Moment als plötzlich ein riesiger Bernhardiner auf uns zu rannte und er uns laut Besitzerin für Hündinnen hielt. Eine halbe Stunde später kamen wir an den Vichtbach und überquerten einen Holzsteg. Weiter bergauf erreichten wir eine Kreuzung und auf der linken Seite einen Rastplatz mit Liegen. Hier machten wir eine 20 min. Pause und genossen die Sonne.

Auf Holzstegen durch das Naturschutzgebiet Struffelt

Das erste Mal viel uns auf, dass es nicht so schlau war im Baumwoll-Shirt loszulaufen. Hier wäre professionelle Wanderbekleidung sinnvoll gewesen. Wir waren ganz schön verschwitzt. Rechts vom Rastplatz lag einer der schönsten Abschnitte der Wanderung – das Naturschutzgebiet Struffelt. Wir wanderten durch die wunderschöne Heide auf Holstegen und waren wirklich fasziniert von der Natur.

Nach 03:25 erreichten wir die Dreilägertalsperre und gelangten der Beschilderung nach an den spannendsten und steilsten Abhang.

Achtung: Bei Regen kann der Abstieg sehr gefährlich werden und man kann sehr leicht auf einer der Baumwurzel ausrutschen. Ohne große Unfälle erreichten wir die Wasseraufbereitungsanlage Roetgen.

Auf Holzstegen durch das Naturschutzgebiet Struffelt
Auf Holzstegen durch das Naturschutzgebiet Struffelt

Ankunft in Roetgen

Parallel zur Vennbahn, wanderten wir die letzte Meter auf einem schmalen Weg neben der asphaltierten Straße und erreichten nach knapp 04:00 Stunden den alten Bahnhof von Roetgen.

Erleichtert über unsere gut gemeisterte erste Wanderung, gönnten wir uns eine leckere Waffel und ein Bierchen zur Belohnung. Zurück nach Aachen Rothe Erde fuhren wir dann mit dem Bus von der Haltestelle Wanderstation Bahnhof.

Waffeln essen in Roetgen
Waffeln essen in Roetgen

Eifelsteig Etappe 1 auf Komoot

Ich hab für euch die Tour auf Komoot zusammengefasst, damit ihr euch nicht so häufig verlauft.

Nick Wassong
Nick Wassong
Ich bin Nick Wassong und ein leidenschaftlicher Wander- und Naturfreund. Deshalb habe ich 2018 den Blog UrbanHiker.de gegründet, auf dem ich meine Erfahrungen und Tipps für Outdoor- und Wanderaktivitäten für Anfänger und Profis teile. Mir ist es ein Anliegen, meine Leser dazu zu ermutigen, die Welt zu Fuß zu erkunden, sei es in der Stadt oder in der Natur. Ich schreibe gerne über Fernwanderwege, Alpenüberquerungen und auch Ein- und Mehrtagestouren durch Deutschland, Europa und die Welt. Seit 2021 begleitet mich meine Whippet-Hündin Asta auf meinen Touren in der Natur und in den Bergen, was uns beiden unglaublich viel Freude bereitet.

Mehr vom Autor

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Outdoor & Reisen mit Hund

Fernwanderwege, Joggen und andere Erlebnisse, die wir mit unserer Hündin Asta erleben, findet ihr jetzt neu im Blog. Außerdem geben wir Tipps wie ihr mit eurem Hund Spaß an gemeinsamen Abenteuern habt.

Passende Beiträge

Neuste Beiträge

Pillerseetal: Ein Paradies für Biker – 6 Top-Touren für E-Bike und Mountainbike

Das Pillerseetal gehört zu meinen Lieblingsregionen in Tirol. Hier, wo ich sowohl meine Spuren im Schnee beim Skifahren, Schneeschuhwandern und Langlaufen als auch auf...

Alpenüberquerung Garmisch-Meran mit Hund: 7 unverzichtbare Wanderhighlights

Asta und ich haben es erneut getan - wir sind von Garmisch nach Meran über die Alpen gewandert. Letztes Jahr sind meine Hündin Asta...

Weitwandern in Südtirol mit Hund: In 6-Etappen von Meran zum Gardasee wandern

Unsere sechstägige Eurohike Weitwanderung startete in der schönen Stadt Meran. Die Wanderung führte uns und unsere Hunde Asta und Sonic durch eine der schönsten...