Pillerseetal: Ein Paradies für Biker – 6 Top-Touren für E-Bike und Mountainbike

Das Pillerseetal gehört zu meinen Lieblingsregionen in Tirol. Hier, wo ich sowohl meine Spuren im Schnee beim Skifahren, Schneeschuhwandern und Langlaufen als auch auf Wanderwegen über den WaiWi oder den KatWalk hinterlassen habe, entfaltet sich ebenfalls ein Paradies für Fahrrad-Begeisterte. In dieser vielseitigen Landschaft, die mir so vertraut ist, offenbart sich eine ganz besondere Welt: Eine, in der die Freiheit auf zwei Rädern genauso begeisternd ist wie die Erkundung zu Fuß.

Von gemütlichen Radtouren um den funkelnden, smaragdgrünen Pillersee bis hin zu anspruchsvollen Mountainbike-Abenteuern auf der Waidringer Steinplatte – das Pillerseetal ist ein Mekka für Radfahrer jeder Art. Hier, wo sich die Natur in ihrer vollen Pracht zeigt, findet jeder seine ganz persönliche Herausforderung oder sein entspanntes Rad-Erlebnis. Besonders eindrucksvoll: Eine Tour zum Jakobskreuz, die nicht nur sportlich herausfordert, sondern auch mit unvergesslichen Panoramablicken belohnt.

Begleitet mich auf meiner Reise durch diese faszinierende Region, und entdeckt mit mir zusammen die Top 6 Fahrrad- und Wanderhighlights im Pillerseetal. Von Familienausflügen mit dem E-Bike bis hin zu anspruchsvollen Mountainbike-Routen – hier ist für jeden etwas dabei.

Tipp #1: Bike & Hike zum Wildseelodergipfel

Ich beginne mit meiner absoluten Lieblingstour, die entweder als Bike & Hike zum Wildseelodergipfel oder als Bike und Climb zum Marokka Gipfel führt. Egal für welche Route ihr euch entscheidet, eines ist sicher: Frühes Aufstehen wird hier mit einem unvergleichlichen Naturerlebnis belohnt. Diese Tour ist nicht nur ein Gipfel-Abenteuer, sondern auch eine Reise durch atemberaubende Landschaften. Stellt euch vor, wie ihr bei Sonnenaufgang durch die frische Bergluft radelt, umgeben von der majestätischen Stille der Tiroler Berge.

Das Wildseeloderhaus bietet dabei nicht nur eine perfekte Rastmöglichkeit, sondern auch eine Traumkulisse rund um den See, die eure Pause zu einem echten Highlight macht. Es ist ein Ort, an dem man innehalten, durchatmen und die Schönheit der Natur in vollen Zügen genießen kann. Lasst euch dieses unvergessliche Erlebnis nicht entgehen – eine Tour, die sowohl Herz als auch Sinne berührt.

Fakten zur Tour

Start:Dorfzentrum Fieberbrunn
Ziel Bike:Wildalm
Ziel Hike:Wildseelodergipfel
Ziel Climb:Marokka Gipfel (Alternative
Strecke Bike:10 km / 2h
Strecke Wanderung:2,5 km / 2h
Weiterführende Linkskitzbueheler-alpen.com

Von Fieberbrunn mit dem Bike zu den Wildalmen

Die Tour beginnt direkt im Zentrum von Fieberbrunn. Wir nehmen die Route entlang der Ache, die uns ostwärts zum Gasthof Eiserne Hand führt. Diese Strecke ist geradezu ideal, um sich aufzuwärmen und in den Rhythmus des Radfahrens zu finden.

Etwa auf halber Strecke treffen wir auf ein unübersehbares blaues Schild. Hier nehmen wir die Abzweigung zur Lärchfilzhochalm. Wir folgen der klar markierten ‘256 MTB Tour Lärchfilzhochalmrunde’, die uns durch abwechslungsreiche Landschaften führt und eine schöne Herausforderung für jeden Radfahrer darstellt.

Angekommen auf der Lärchfilzhochalm, setzen wir unsere Tour fort in Richtung Wildalmen. Dort angekommen, ist es am besten, die Bikes bei der Materialseilbahn abzusperren. Ein kleiner Hinweis für den Weg: Achtet auf das Weidevieh und stellt sicher, dass ihr niemanden auf eurer Fahrt behindert. Diese Strecke ist ein schöner Mix aus sportlicher Herausforderung und dem Genuss der umgebenden Natur.

Wandern oder Klettern zu den Gipfeln rund ums Wildseeloderhaus

Nachdem wir unsere Bikes bei den Wildalmen sicher abgestellt haben, wo übrigens auch die charmante gleichnamige Käserei und das ‘kleinste Kino’ zu finden sind, beginnt der nächste Teil unseres Abenteuers: die Wanderung. Der Weg führt uns weiter hinauf zum Wildseeloderhaus. Dieser Abschnitt der Tour ist geprägt von natürlicher Schönheit und der Vorfreude auf eine wohlverdiente Pause am Ziel.

Beim Wildseeloderhaus angekommen, gönnen wir uns eine Pause, um neue Kräfte zu sammeln. Dann machen wir uns auf den Weg zum Gipfel. Der Steig, der direkt unterhalb des Wildseeloderhauses in westlicher Richtung startet, ist ein echtes Highlight. Nach weiteren 45 Minuten intensiven Wanderns erreichen wir den Gipfel des 2.118 Meter hohen Wildseeloders. Das Gipfelkreuz, geschmiedet aus dem letzten Pillersee-Stahl, steht majestätisch vor uns und belohnt uns mit einem atemberaubenden Panoramablick.

Für die Kletterbegeisterten unter euch gibt es eine spannende Alternative: den Aufstieg zum Marokka Gipfel. Kurz bevor ihr das Wildseeloderhaus erreicht, biegt ihr links zum Einstieg des Klettersteigs ab. Dieser Abschnitt bietet eine aufregende Herausforderung und eine andere Perspektive auf die umliegende Bergwelt. Meine persönlichen Erlebnisse und Eindrücke vom Marokka Klettersteig könnt ihr auf meinem Blog nachlesen.

Tipp #2: Schweinestberg Trails in der Bike Area Fieberbrunn

Wer das pure Mountainbike Vergnügen sucht ist auf den Schweinestbergtrails in der Bike Area Fieberbrunn genau richtig. Anfänger und Fortgeschrittene kommen hier auf ihre kosten.

Schweinestberg Trail I

Entdeckt den Schweinestberg Trail I – ein echtes Juwel für alle Bike-Enthusiasten. Dieser 4 km lange Trail ist ideal für Anfänger, bietet aber gleichzeitig genügend Herausforderungen und Features, um auch erfahrene Biker zu begeistern. Mit einer Mischung aus North Shores, geschmeidigen Kurven und Anliegern, sowie Wellen, die für die Wagemutigen auch gedoubled werden können, bietet dieser Trail eine vielseitige und spielerische Erfahrung.

Die breite Linienführung des Trails schlängelt sich von der Mittelstation über grüne Wiesen und durch schattige Wälder bis hinunter zur Talstation. Diese abwechslungsreiche Route garantiert ein spannendes und zugleich sicheres Bikerlebnis für alle Könnensstufen. Der Schweinestberg Trail I ist damit der perfekte Ort, um in die Welt des Mountainbikens einzutauchen oder die eigenen Fähigkeiten auf die Probe zu stellen – und dabei jede Menge Spaß zu haben.

Start:Mittelstation Streuböden
Ziel Bike:Talstation Fieberbrunn
Strecke Bike:4 km
Höhenmeter:375 hm
Schwierigkeit:leicht
Weiterführende Linkskitzbueheler-alpen.com
Bike Area Fieberbrunn
Bildtitel: PillerseeTal – Bike Area Fieberbrunn – Klaus Listl Bildnummer:195498 Aufnahmedatum:05.10.2022 09:36:38 Copyright:© Klaus Listl www.klauslistl.com

Schweinestberg Trail II

Taucht ein in die Welt des Schweinestberg Trail II, ein technisch anspruchsvollerer Parcours als sein ‘großer Bruder’, der Schweinestberg Trail I. Dieser Trail, der im mittelschweren Bereich (rot / S2) angesiedelt ist, verspricht eine aufregende Herausforderung für diejenigen, die ihr Bike-Können auf die Probe stellen wollen.

Euer Abenteuer startet an der Mittelstation Streuböden, direkt hinter dem Speichersee. Hier windet sich der Trail geschickt durch das Terrain, wobei er bis zur Hälfte des Schweinestbergs führt. Anschließend findet ihr eine nahtlose Verbindung zurück zum Schweinestberg Trail I. Dieser Abschnitt ist perfekt für Biker, die bereit sind, ihre Fähigkeiten auf ein neues Level zu bringen. Seid ihr bereit für diese Herausforderung? Dann schnappt euch eure Bikes und startet los!

Start:Mittelstation Streuböden
Ziel Bike:Schweinestberg Trail I
Strecke Bike:800 m
Schwierigkeit:mittelschwer
Weiterführende Linkskitzbueheler-alpen.com

Tipp #3: E-Bike Tour 220: Buchensteinwand über Kammbergalm

Unser nächstes Ziel führt uns von der Talstation der Bergbahn Pillersee / Buchensteinwand aus in Richtung Norden zur Bundesstraße. Von hier aus nehmen wir den Radweg ostwärts zum Ortsteil Flecken in St. Ulrich am Pillersee. Wir radeln am Feuerwehrhaus vorbei und folgen dem Schotterweg, der uns mit seinen Serpentinen bergauf zur Kammbergalm führt. Die Anstrengung lohnt sich, denn von hier aus geht es weiter auf den Grat der Buchensteinwand, ein Weg, der uns zum Höhepunkt der Tour bringt: dem 30 Meter hohen, komplett begehbaren Jakobskreuz.

Nachdem wir dieses beeindruckende Wahrzeichen erreicht haben, kehren wir über dieselbe Strecke ins Tal zurück. Ich empfehle euch außerdem, sich die Zeit für eine kleine Wanderung rund um das Kreuz auf der Buchensteinwand zu nehmen. Eine Besichtigung des Jakobskreuzes ist ebenfalls ein Muss – die Aussicht auf den Pillersee von hier oben ist einfach wunderschön und ein unvergessliches Erlebnis.

Fakten zur Tour

Start:Talstation Buchensteinwand
Ziel Bike:Selbe Strecke zurück
Strecke Bike:6,5 km / 1,5h
Höhenmeter:590 hm bergauf
Schwierigkeit:Mittel
Weiterführende Linkskitzbueheler-alpen.com

Tipp #4: Mit dem E-Bike zum Biathlon WM-Pfad

Entdeckt den Biathlon WM-Pfad in Hochfilzen – ein interaktiver und lehrreicher Rundweg, der sowohl im Sommer als auch im Winter ein einzigartiges Erlebnis bietet. Dieser Pfad ist ideal für Wanderer und Radfahrer und kann auch als Kombination aus beidem genossen werden. Besonders familienfreundlich: Runde I ist im Sommer sogar mit dem Kinderwagen befahrbar.

Der Pfad führt euch zu verschiedenen Stationen, an denen ihr spannende Einblicke in den Biathlon-Sport und den WM-Austragungsort Hochfilzen erhaltet. Neu und faszinierend sind die Augmented- und Virtual-Reality-Elemente, die an einigen Stationen auf euch warten. Diese modernen Technologien machen den Rundweg zu einem interaktiven Erlebnis der Extraklasse.

Ihr habt die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Rundwanderwegen oder könnt die Stationen nach eigener Vorliebe erkunden. Die Richtung ist dabei ganz euch überlassen. An jeder Station gibt es Rätselfragen, die ihr via QR-Code lösen könnt. Als Belohnung wartet eine WM-Medaille auf euch, die ihr in der Gemeinde Hochfilzen oder im TVB Infobüro abholen könnt.

Dieser Weg ist eine informative und interaktive Entdeckungstour für Jung und Alt – ein perfekter Ausflug für die ganze Familie, um mehr über den faszinierenden Sport des Biathlons zu erfahren.

Start:Biathlon-WM-Pfad
Ziel Bike:Selbe Strecke zurück
Strecke Bike oder Hike:16:00 km
Höhenmeter:360 hm bergauf
Schwierigkeit:Mittel
Weiterführende Linkskitzbueheler-alpen.com

Tipp #5: Steinplatte Waidring – Reit im Winkl Runde

Die E-Bike Tour “Steinplatte Waidring – Reit im Winkl Runde” beginnt mit einem Start an der Bergstation der Gondelbahn Steinplatte. Hier lassen wir uns zunächst auf der Asphaltstraße hinab zur Möseralm rollen, eine sanfte Einführung in unsere abwechslungsreiche Fahrt. Anschließend steuern wir in Richtung Unken, bevor wir an der Kreuzung ‘Tanzanger’ eine entscheidende Wendung nach links nehmen, die uns zur Winklmoosalm führt.

Von der Winklmoosalm aus erleben wir einen der Höhepunkte der Tour: eine malerische Straßenfahrt hinunter nach Reit im Winkl. Diese Strecke bietet herrliche Ausblicke und lässt uns die Schönheit der Umgebung in vollen Zügen genießen.

Die Rückfahrt nach Waidring gestaltet sich ebenso reizvoll. Wir nehmen den Weg über Erpfendorf und folgen dem Radweg Nr. 18, der Kalksteinrunde, zurück zu unserem Ausgangspunkt. Diese Route ist ein wunderbares Erlebnis, das die Vielfalt der Landschaft und die Freude am E-Biken perfekt vereint.”

Start:Bergstation der Gondelbahn Steinplatte 
Ziel Bike:Waidring
Strecke Bike oder Hike:45 km / 4,5 h
Höhenmeter:253 hm bergauf
Schwierigkeit:Mittel
Weiterführende Linkskitzbueheler-alpen.com

Tipp #6: KAT-Bike

Der KAT Bike in den Kitzbüheler Alpen ist eine Mehrtagestour, die alle Mountainbike-Begeisterten anspricht, die ‘mehr wollen’. Diese spektakuläre Tour führt euch über drei Etappen zu einigen der schönsten Orte der Kitzbüheler Alpen in Tirol. Mit bis zu 170 Kilometern und beeindruckenden 5.300 Höhenmetern ist der KAT Bike ein echtes Abenteuer für Ausdauernde. Ihr habt die Wahl: Einfach eure bevorzugte Variante auswählen, losradeln und das Erlebnis genießen. Alles andere, von der Übernachtung im Hotel bis hin zum Gepäcktransport, ist bereits für euch organisiert.

Der KAT Bike bietet weit mehr als beeindruckende Zahlen und Fakten. Es geht hier nicht nur um Rekorde oder Leistungsdruck. Dieser Trail über die Kitzbüheler Alpen bietet eine Gelegenheit, euer eigenes Tempo zu finden, euch selbst neu zu entdecken und in Kopf und Herz frei zu werden. Es ist eine Reise, die mit Sicherheit viele überraschende und Gänsehaut erzeugende Momente bereithält.

Für jeden Geschmack gibt es die passende Variante: ‘KAT Bike E-njoy‘ für Genussradler und E-Mountainbiker mit einfachen technischen Kenntnissen oder die ‘KAT Bike Sport+‘ für jene, die nach einer sportlichen Herausforderung suchen. Die E-njoy-Variante fokussiert sich auf Genuss und beeindruckende Erlebnisse in der charmanten Bergwelt, ideal für Biker mit guter Grundkondition. Die Sport+-Variante hingegen bietet anspruchsvolle Strecken mit teils technisch schwierigen Trails, perfekt für erfahrene Bike-Profis. Beide Varianten können wahlweise mit Gepäcktransport und Halbpension oder Frühstück gebucht werden.

Wer doch lieber Zufuß unterwegs ist, kann die Kitzbüheler Alpen auch auf dem KAT Walk erwandern.

Start:Hopfgarten
Ziel Bike:Fieberbrunn
Strecke Bike oder Hike:147 km
Höhenmeter:5300
Schwierigkeit:Mittel – Schwer
Weiterführende Linkskitzbueheler-alpen.com

Fragen & Antworten zum Bike & Hike Erlebnis im Pillerseetal

  1. Wo kann man E-Bikes in Fieberbrunn ausleihen?

    In Fieberbrunn im PillerseeTal wird der Bike-Service großgeschrieben! Zahlreiche Sportgeschäfte bieten euch eine Auswahl an hochwertigen E-Bikes und Mountainbikes zum Verleih an. Hier sind einige empfehlenswerte Adressen für E-Bike-Verleih im Pillerseetal:Bikeverleih Waidring: Intersport KienpointnerE-Bike Verleih an der Talstation Fieberbrunn: S4 FieberbrunnE-Bike Verleih im Dorf Fieberbrunn: Intersport GüntherE-Bike Verleih in Hochfilzen: Nordic Academy

  2. Gibt es geführte Bike-Touren im Pillerseetal?

    Im Pillerseetal habt ihr die Möglichkeit, geführte Bike-Touren zu buchen. Wenn ihr euch Bikes in den oben genannten Geschäften ausleiht, fragt einfach direkt nach einer geführten Tour. Alle genannten Verleiher bieten nicht nur hochwertige Fahrräder, sondern haben auch erfahrene Bike Guides im Angebot.Diese geführten Touren sind besonders empfehlenswert, wenn ihr das Beste aus eurer Zeit im Pillerseetal machen wollt. Die lokalen Guides kennen die schönsten Routen und versteckten Pfade und können euch sicher durch die abwechslungsreiche Landschaft führen. Darüber hinaus bieten sie wertvolle Tipps zur Fahrradhandhabung und zur Technik, was besonders für weniger erfahrene Biker hilfreich sein kann. Mit einem Guide an eurer Seite könnt ihr entspannt die Natur genießen, ohne euch um die Routenplanung oder die Orientierung kümmern zu müssen.

  3. Wie könnt ihr mit der Gästekarte als Biker sparen?

    Mit der Gästekarte im PillerseeTal könnt ihr als Biker von verschiedenen Vorteilen und Ermäßigungen profitieren. Zunächst ist die Nutzung von Bussen und ÖBB-Nahverkehrszügen in der Region für Inhaber der Gästekarte inkludiert, und das Beste daran: Die Mitnahme eures Fahrrads im Bus ist kostenlos möglich! Beachtet jedoch, dass der Platz für Fahrräder begrenzt ist – maximal zwei Fahrräder pro RegioBus, sofern genügend Platz vorhanden ist. Denkt daran, dass Kinderwägen und Rollstühle gegenüber Fahrrädern absolute Priorität haben.Darüber hinaus bietet die Gästekarte Ermäßigungen bei verschiedenen Freizeitaktivitäten in der Region. Dazu gehören unter anderem Vergünstigungen bei den Eintritten zu Badeseen sowie Preisnachlässe auf geführte Wanderungen. Auch bei der Nutzung der Bergbahnen könnt ihr sparen, indem ihr eure Gästekarte vorzeigt.Die Gästekarte ist somit ein hervorragendes Tool, um das PillerseeTal als Biker kostengünstig und komfortabel zu erkunden. Sie bietet nicht nur finanzielle Vorteile, sondern erleichtert auch die Planung und Durchführung eurer Radtouren.

  4. Können die Bikes mit den Bergbahnen auf den Berg transportiert werden?

    Ja, mit den Sommerbergbahnen im PillerseeTal könnt ihr euer Bike problemlos mit nach oben nehmen und die Bergwelt bequem auf zwei Rädern erkunden!Die Bergbahnen Fieberbrunn befördern euer Fahrrad bis zur Mittelstation Streuböden (Gondelbahn). ➤ HINWEIS: Im Sommer 2024 bleiben die Bergbahnen Fieberbrunn aufgrund des Neubaus der Streubödenbahn leider geschlossen!Bei der Bergbahn Steinplatte Waidring gibt es spezielle Tarife für Bergfahrten mit Bike. Von der Steinplatte aus könnt ihr die Gegend bis ins benachbarte Pinzgau und sogar nach Bayern erkunden.Mit dem Sessellift der Bergbahn Pillersee könnt ihr die Strecke hoch zur Buchensteinwand bequem zurücklegen und das Jakobskreuz ganz ohne Anstrengung besuchen.

*Hinweis: Dieser Bericht ist im Rahmen einer Einladung vom Tourismusverband PillerseeTal entstanden. Unterkunft und Verpflegung hat der Tourismusverband PillerseeTal für mich getragen. Meine Meinung, Ansichten und Tipps bleiben davon unbeeinflusst.

Nick Wassong
Nick Wassong
Ich bin Nick Wassong und ein leidenschaftlicher Wander- und Naturfreund. Deshalb habe ich 2018 den Blog UrbanHiker.de gegründet, auf dem ich meine Erfahrungen und Tipps für Outdoor- und Wanderaktivitäten für Anfänger und Profis teile. Mir ist es ein Anliegen, meine Leser dazu zu ermutigen, die Welt zu Fuß zu erkunden, sei es in der Stadt oder in der Natur. Ich schreibe gerne über Fernwanderwege, Alpenüberquerungen und auch Ein- und Mehrtagestouren durch Deutschland, Europa und die Welt. Seit 2021 begleitet mich meine Whippet-Hündin Asta auf meinen Touren in der Natur und in den Bergen, was uns beiden unglaublich viel Freude bereitet.

Mehr vom Autor

1 Kommentar

  1. Dieser Artikel hat mich sofort inspiriert, das Pillerseetal selbst zu erkunden! Die Vielfalt der Touren, von entspannten E-Bike-Ausflügen bis hin zu herausfordernden Mountainbike-Routen, klingt einfach traumhaft. Besonders die Tour zum Jakobskreuz scheint ein absolutes Highlight zu sein!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Outdoor & Reisen mit Hund

Fernwanderwege, Joggen und andere Erlebnisse, die wir mit unserer Hündin Asta erleben, findet ihr jetzt neu im Blog. Außerdem geben wir Tipps wie ihr mit eurem Hund Spaß an gemeinsamen Abenteuern habt.

Passende Beiträge

Neuste Beiträge

Alpenüberquerung Garmisch-Meran mit Hund: 7 unverzichtbare Wanderhighlights

Asta und ich haben es erneut getan - wir sind von Garmisch nach Meran über die Alpen gewandert. Letztes Jahr sind meine Hündin Asta...

Weitwandern in Südtirol mit Hund: In 6-Etappen von Meran zum Gardasee wandern

Unsere sechstägige Eurohike Weitwanderung startete in der schönen Stadt Meran. Die Wanderung führte uns und unsere Hunde Asta und Sonic durch eine der schönsten...

Wandern im Westerwald: 4 herbstliche Wandertouren mit Hund

Schnappt euch eure Wanderschuhe und macht euch bereit, denn wir laden euch ein zum Wandern im Westerwald. In diesem Artikel führen wir euch durch...