Wandern in Zeiten von Corona

Alternativen zum Wandern in der Corona-Krise

Die Bundesregierung empfiehlt soziale Kontakte bis auf ein Minimum einzuschränken. Spiel- und Fußballplätze sind ebenso geschlossen wie Fitnessstudios oder Schwimmbäder. Unser tägliches Leben erfährt immer mehr Einschränkungen. Das Robert-Koch-Institut und auch die...
Produkttest Naturno Tourenhose von Maier Sports

Die Maier Sports Naturno Tourenhose im Test

Die Naturno Wanderhose von Maier Sports zu testen war mir eine Freude. Die Hose hat mich in den letzten Wochen auf meinen Wanderungen durch Herbst und Winter begleitet. Es ging durch Regen,...
Hütten Alpenüberquerung

Übernachten auf dem E5: 9 Hütten für die Alpenüberquerung im Test

In den letzten Jahren konnte ich auf meinen Alpenüberquerungen auf dem E5 über 16 Hütten und Pensionen für Euch testen. Dabei bin ich einmal von der Braunschweiger Hütte über Vent zur Similaunhütte...
weitwandern mit hund tipps

Wandern mit Hund – Tourentipps zum Weitwandern

Wandern mit dem Hund ist als Tagesetappe relativ gut zu kalkulieren und zu planen. Eine Weitwanderung und das noch in den Bergen ist deutlich schwieriger. Romy vom Blog Etappen-Wandern ist eine bergliebende...
Geschenke für Wanderer

Geschenke für Wanderer: 14 Geschenk-Tipps für Outdoor-Begeisterte

Seid ihr auf der Suche nach einem Geschenk für einen leidenschaftlichen Wanderer? Es ist nicht so einfach das richtige Geschenke für begeisterte Wanderer zu kaufen. Es scheint als wären sie immer unterwegs und wenn...
Walnüsse gesunde Energiequelle

Gesunde Energiequelle für Wanderer: Das Walnuss-Special

Das Thema Verpflegung ist für mich ein zentraler Faktor bei der Planung meiner Wanderungen. Auch wenn ich gerne mal zu Süßigkeiten und Knabbereien greife, achte ich seit Jahren auf meine Ernährung und versuche auch beim...
Achtsamkeit beim Wandern - Tipps

Achtsam wandern – zu Fuß bei sich selbst sein

Bevor ich mit dem Wandern anfing, gab es Wochen in meinem Büroalltag in denen ich mich nur drei bis sechs Kilometer in der Woche zu Fuß bewegte. Wenn man an vor moderne...
Vorbereitung Megamarsch Tipps

Megamarsch Vorbereiten: 10 Tipps für 100 km in 24h

Werbehinweis: Kooperation mit der hundert24 GmbH. In diesem Artikel befinden sich Werbe-Links (*). Wenn Ihr etwas über einen diese Links kauft, erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass Du mehr bezahlen musst....
Garmin 645 Music Test

Garmin 645 Forerunner im Test: Wandern & Fitness

Seit Anfang 2018 ist die Garmin Forerunner 645 (alias FR645) und die Forerunner 645 Music (alias FR645M) auf dem Markt. Ich nutze die Sportuhr mit Musikfunktion seit Mai 2019 und trage sie...
Schneeschuhwandern Tipps

Schneeschuhwandern: Vorteile, Vorbereitung und Ausrüstung

Das Schneeschuhwandern zählt nicht ohne Grund zu den beliebtesten Outdooraktivitäten in den winterlichen Erholungsgebieten. Das glitzernde Weiß und das Knirschen des frisch gefallenen Schnees sorgen bei Jung und Alt für Begeisterung. Die...