Weitwandern in Südtirol mit Hund: In 6-Etappen von Meran zum Gardasee wandern

Unsere sechstägige Eurohike Weitwanderung startete in der schönen Stadt Meran. Die Wanderung führte uns und unsere Hunde Asta und Sonic durch eine der schönsten Regionen, die Südtirol, die Brenta-Dolomiten und das Trentino zu bieten haben. Wir machten täglich aufregende Entdeckungen, von der atemberaubenden Berglandschaft der Dolomiten bis hin zu den sanften, natürlichen Wiesen im Lomason-Tal.

Unsere Reise vereinte Natur- und Kulturerlebnisse. Sie berührte die Wildheit der Alpen und den verlockenden Charme des Trentino in perfekter Balance.

Außerdem ist diese Wanderung eine wunderbare Fortsetzung der E5 Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran oder der Eurohike Alpenüberquerung von Garmisch nach Meran.

#1 Etappe: Meran nach Nals (20 km)

Unsere erste Etappe führte uns von Meran nach Nals. Wir starteten unseren Tag an der belebten Promenade des Flusses Passer – Kathrin, ich und unsere Hunde Asta und Sonic. Die Reise begann überraschend aufregend, als wir uns nach der Busfahrt nach Marling kurzzeitig verirrten und einen steilen Weinberg hinaufstiegen, um den Marlinger Waalweg zu erreichen.

Sobald wir den richtigen Weg gefunden hatten, eröffnete sich uns ein wunderschöner Pfad, der uns durch den malerischen Apfelort Lana führte. Der nächste Teil unserer Wanderung war der Brandiswaalweg, und er hatte das Highlight des Tages zu bieten – den Brandis Wasserfall. Der Wasserfall war ein beeindruckendes Naturschauspiel mit seinem lauten Rauschen.

Der lange Aufstieg nach Tisens war eine Herausforderung für uns, aber die Aussicht auf den idyllischen Ort, bekannt für seine köstlichen Kastanien und seine beeindruckende Lage hoch über dem Tal, war jede Anstrengung wert. Die historische Bedeutung von Tisens wurde durch seine zahlreichen Burgen und die Kirche St. Christoph aus dem 13. Jahrhundert betont. Der entspannende Abstieg durch den schattigen Wald zum Ort Nals war ein angenehmer Abschluss des Tages und bot einen herrlichen Blick auf das Etschtal.

Diese Etappe war ein großartiger Anfang unserer Wanderung – eine Kombination aus anspruchsvollen Wegen, historischen Entdeckungen und der Schönheit der Südtiroler Landschaft, die Asta, Sonic und uns fesselte.

#2 Etappe Nals nach Kaltern (18 km)

Unsere zweite Etappe führte uns, Kathrin, Asta, Sonic und mich, von Nals in den bekannten Weinort Kaltern. Der Tag begann mit einer Wanderung, die uns stetig bergauf durch dichte Wälder führte. Der Weg bot uns eine beeindruckende Aussicht auf die Dolomiten, während wir uns Richtung Andrian bewegten. Hier begann der Eppaner Höhenweg, ein manchmal steiler, aber sehr lohnender Pfad, der uns durch einsame Wälder immer höher zum Kreideturm und zur Burg Hocheppan führte.

Auf der Burg Hocheppan machten wir eine wohlverdiente Pause und genossen eine Jause mit leckeren Spezialitäten aus Südtirol, während wir von historischen Mauern und einer faszinierenden Aussicht umgeben waren. Unsere Strecke führte uns über den Burgenweg, der über steile Treppen und schwierige Wege an der Burg Boymont vorbeiführt. Doch Asta und Sonic haben diese Herausforderung mutig gemeistert.

Der Weg nach Kaltern verlief angenehm flach auf kleinen Straßen, bis wir die mystischen Eislöcher durchquerten. Der letzte Teil unserer Wanderung führte uns gemütlich durch idyllische Weinberge, bis wir unser Tagesziel, den Kalterer See, erreichten. Diese Etappe war ein perfektes Zusammenspiel von Natur und Kultur, ein Genuss für alle Sinne.

#3 Etappe Kaltern nach Coredo (17 km)

Am dritten Tag unserer Wanderung von Meran zum Gardasee begann der Tag in Kaltern mit Sonnenaufgang. Wir machten uns auf den Weg. Wir fuhren mit dem Bus zum ersten Ziel, der Talstation der Mendelbahn. Die Fahrt mit der Mendelbahn nach St. Anton bot uns eine spektakuläre Aussicht.

Von der Passhöhe aus begann unsere Wanderung auf dem Margheriten-Weg. Der Pfad führte uns durch dichte Wälder, vorbei an hübschen Höfen und stillen Seen, bis wir auf einen schmalen, beeindruckenden Abschnitt trafen, der uns in luftige Höhen führte. Schließlich erreichten wir einen schmalen, aber beeindruckenden Höhenweg, der uns an einer heiligen Grotte vorbeiführte und uns tiefe Einblicke in die Täler unter uns bot. Auf unserem Weg von Cavareno bis Don überquerten wir hohe Brücken und genossen dabei den atemberaubenden Blick auf die Tiefen der Täler.

Am Nachmittag sind wir lange und allein einen Abstieg zu einem kleinen Fluss hinuntergegangen, der fast bis zum Santuario San Romedio führte. Nachdem wir einige Stufen zum Santuario hinaufgestiegen waren, haben wir das eindrucksvolle Heiligtum von außen besichtigt. Leider durften wir es mit unseren Hunden nicht betreten, aber wir haben zumindest einen Blick hineingeworfen. Ein Bär bewacht das Santuario San Romedio, was wir nicht erwartet hatten. Wir gingen weiter den Pfad zu den beiden Seen oberhalb von Coredo entlang. Der Weg entlang des Ufers dieser Seen hat uns schließlich zur Viale dei Sogni, der “Gasse der Träume”, geführt. Dieser angenehm flache Weg hat uns in den schönen Ort Coredo gebracht, was ein perfekter Abschluss für diesen erlebnisreichen Tag war.

#4 Etappe Coredo nach Molveno

Am vierten Tag unserer sechstägigen Wanderung von Meran zum Gardasee startete das Abenteuer mit einem Transfer von unserem Hotel in Coredo nach Spormaggiore. Kathrin, ich und unsere zwei Whippets Asta und Sonic waren bereit für eine neue Herausforderung. Der Tag begann ruhig, als wir durch die Obstfelder von Spormaggiore spazierten. Aber schon bald betraten wir den Naturpark der Brenta-Dolomiten und das Gebiet der Bären.

Durch abgelegene Wälder ging es stetig bergauf, in Richtung Cavedago und weiter zum Altopiano der Paganella. Das Wandern durch den dichten Kiefernwald und neben dem geheimnisvollen Karstsee war wie in eine andere Welt eintauchen. Als wir in Andalo ankamen, hatten wir die Option, den entspannten Weg zum Molvenosee zu wählen oder das Abenteuer auf spannenden Felsenpfaden fortzusetzen. Natürlich zog es uns zu den aufregenden Felswegen und es hat sich gelohnt. Der atemberaubende Anblick des Molvenosees, der sich plötzlich vor uns ausbreitete, machte diesen Abschnitt zu einem unvergesslichen Erlebnis.

#5 Rundwanderung Brenta-Dolomiten

Am fünften Tag unserer Wanderung von Meran zum Gardasee haben wir die atemberaubenden Brenta-Dolomiten erkundet. Gemeinsam mit unseren Hunden Asta und Sonic hatten Kathrin und ich die Wahl zwischen einer anspruchsvollen Bergwanderung auf dem Höhenweg oder einer leichteren Variante.

Fest entschlossen, die volle Pracht der Dolomiten zu erleben, sind wir mit der Seilbahn hinauf ins Berggebiet des Pradel gefahren. Der Weg führte uns in die Berge zum Rifugio Croz Altissimo. Wir wanderten auf einem Pfad in den Bergen, der uns über Felsen führte. Dabei konnten wir wunderschöne Ausblicke auf die Dolomiten genießen. 

Nach reiflicher Überlegung und mit Blick auf die Sicherheit unserer vierbeinigen Freunde beschlossen wir, von der Croz-Altissimo-Hütte nach einer leckeren Jause direkt zur Seilbahn zurückzukehren und mit der Gondel ins Tal zu fahren.

Dieser Tag in den Brenta-Dolomiten war fantastisch und hat uns gelehrt, wie wichtig es ist, die Natur und ihre Herausforderungen zu respektieren. Es zeigte sich, dass der sicherere Weg manchmal der bessere ist, besonders wenn man Verantwortung für treue Weggefährten wie Asta und Sonic hat.

#6 Molveno nach Riva del Garda

Am letzten Tag unserer Wanderung von Meran zum Gardasee brachte uns ein Transfer zum Startpunkt der letzten Etappe. Kathrin, ich und unsere Hunde Asta und Sonic. Unser Abenteuer begann im Lomasontal, einem Naturschutzgebiet mit atemberaubender Landschaft und beeindruckenden steilen Felswänden.

Wir folgten einem teils steilen Pfad hinauf zum Passo Calino, einem malerischen Übergang zum Gardasee. Wir machten eine Pause in der Hütte Rifugio San Pietro, um uns auszuruhen. Danach gingen wir bergabwärts nach Tenno und kamen an mittelalterlichen Dörfern und Burgen sowie an Zypressen und Olivenhainen vorbei. Es war eine wahre Freude für die Sinne. Der Weg war manchmal sehr steil und steinig.

Als wir in Tenno ankamen, wanderten wir weiter durch Olivenhaine und Weinberge nach Varone. In Varone besuchten wir die beeindruckenden Cascate Varone Wasserfälle. Später kamen wir in Riva del Garda an, der Höhepunkt unserer Reise. Der Tag endete mit einer köstlichen Pizza am Ufer des Gardasees. Wir genossen das italienische Flair von Riva del Garda. Dieser Tag zeigte uns die Vielfalt von Italien, eine Mischung aus natürlicher Schönheit und kulturellen Schätzen. Es war ein passender Abschluss unserer Wanderung.  

Fragen zur Weitwanderung von Meran zum Gardasee

Wie lang ist die Weitwanderung von Meran zum Gardasee?

Bei Eurohike könnt ihr die Wanderreise von Meran zum Gardasee für 8 Tage buchen. Ihr seid dann rund 6 Tage zu Fuß von Meran zum Gardasee unterwegs.

Gibt es Alternativen zu den Etappen bei schlechtem Wetter?

Wenn ihr bei eurer Ankunft im Hotel ankommt, erhaltet ihr eine Wandermappe von Eurohike mit detaillierten Informationen zur Tour. Diese Mappe enthält Hinweise, wie ihr die Wanderungen bei Bedarf verkürzen könnt, sowie ein zusätzliches Heft mit den Fahrplänen von Bussen und Bahnen für jede Etappe. Dies ermöglicht es euch, je nach Wetterlage zu entscheiden, ob ihr die Tour verkürzt oder den ganzen Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegt.

Gibt es einen Gepäcktransport auf der Tour?

Eurohike Wanderreisen organisiert den Transport eures Gepäcks von einem Hotel zum nächsten. Ihr müsst euer Gepäck bis spätestens 09:00 Uhr morgens an der Hotelrezeption abgeben.

Was gibt es mit Hund auf der Tour besonders zu beachten?

Eine Eurohike Wanderreise mit Hund kann ein großartiges Erlebnis sein, doch es gibt einige wichtige Punkte zu beachten:

  • Nehmt einen Maulkorb für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel mit.
  • Hunde sind in den Hotels und bei den Transfers willkommen.
  • Stellt sicher, dass ihr eine vollständige Packliste für das Wandern mit Hund dabei habt.
  • Versucht, Begegnungen eures Hundes mit Tieren wie Kühen, Pferden oder Schafen zu vermeiden.
  • Achtet auf den Gesundheitszustand, das Alter, die Größe, die Kondition und das Verhalten eures Hundes vor und während der Tour.

Lesetipp: Alpenüberquerung mit Hund vom Königssee zum Wörthersee

Begleitet mich und meine Hündin Asta auf einer unvergesslichen Alpenüberquerung vom Königssee zum Wörthersee. Entdeckt mit uns und Eurohike, was wir auf dieser Wanderreise mit Hund erlebt haben.

Fazit

Der Abschluss unserer sechstägigen Wanderung von Meran an den Gardasee mit Asta und ihrem Bruder Sonic mit Frauchen war mehr als nur das Ende einer Reise – es war der Höhepunkt eines außergewöhnlichen Abenteuers. Nicht nur für uns Wanderer war diese Tour eine Bereicherung, sondern auch für unsere treuen Vierbeiner, die im Laufe der Tage eine noch engere Bindung zueinander entwickelten. Die Route führte uns durch die malerischen Landschaften Südtirols, entlang der majestätischen Brenta-Dolomiten und durch das bezaubernde Trentino und bescherte uns unvergessliche Naturerlebnisse.

Vom Aufstieg zum Rifugio Monte San Pietro, wo wir den atemberaubenden Ausblick auf den Gardasee genossen, bis zum entspannten Ausklang in Riva del Garda, umgeben von italienischer Gastronomie – jede Etappe war einzigartig und unvergesslich. Diese Wanderung hat uns nicht nur als Mensch-Hund-Team, sondern auch in unserer Freundschaft gestärkt und uns gezeigt, wie bereichernd gemeinsame Erlebnisse in der Natur sein können.

*Hinweis: Dieser Bericht ist im Rahmen einer Einladung der Eurohike -Eurofun Touristik GmbH entstanden. Unterkunft, Verpflegung und Guides hat die Eurohike -Eurofun Touristik GmbH für mich getragen. Meine Meinung, Ansichten und Tipps bleiben davon unbeeinflusst. 

Nick Wassong
Nick Wassong
Ich bin Nick Wassong und ein leidenschaftlicher Wander- und Naturfreund. Deshalb habe ich 2018 den Blog UrbanHiker.de gegründet, auf dem ich meine Erfahrungen und Tipps für Outdoor- und Wanderaktivitäten für Anfänger und Profis teile. Mir ist es ein Anliegen, meine Leser dazu zu ermutigen, die Welt zu Fuß zu erkunden, sei es in der Stadt oder in der Natur. Ich schreibe gerne über Fernwanderwege, Alpenüberquerungen und auch Ein- und Mehrtagestouren durch Deutschland, Europa und die Welt. Seit 2021 begleitet mich meine Whippet-Hündin Asta auf meinen Touren in der Natur und in den Bergen, was uns beiden unglaublich viel Freude bereitet.

Mehr vom Autor

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Outdoor & Reisen mit Hund

Fernwanderwege, Joggen und andere Erlebnisse, die wir mit unserer Hündin Asta erleben, findet ihr jetzt neu im Blog. Außerdem geben wir Tipps wie ihr mit eurem Hund Spaß an gemeinsamen Abenteuern habt.

Passende Beiträge

Neuste Beiträge

Pillerseetal: Ein Paradies für Biker – 6 Top-Touren für E-Bike und Mountainbike

Das Pillerseetal gehört zu meinen Lieblingsregionen in Tirol. Hier, wo ich sowohl meine Spuren im Schnee beim Skifahren, Schneeschuhwandern und Langlaufen als auch auf...

Alpenüberquerung Garmisch-Meran mit Hund: 7 unverzichtbare Wanderhighlights

Asta und ich haben es erneut getan - wir sind von Garmisch nach Meran über die Alpen gewandert. Letztes Jahr sind meine Hündin Asta...

Wandern im Westerwald: 4 herbstliche Wandertouren mit Hund

Schnappt euch eure Wanderschuhe und macht euch bereit, denn wir laden euch ein zum Wandern im Westerwald. In diesem Artikel führen wir euch durch...