Fernwanderweg E5

Einmal zu Fuß über die Alpen war für mich schon lange ein Traum, den ich mir 2018 und 2019 auf dem E5 realisiert habe. Das Teilstück des europäischen Fernwanderwegs E5 von Oberstdorf nach Meran ist mittlerweile zum Synonym für eine Alpenüberquerung geworden.

2018 habe ich mit einer alten Schulfreundin das Abenteuer Alpenüberquerung auf dem E5 von Oberstdorf nach Meran in Angriff genommen. Wir sind in acht Etappen von Oberstdorf über Zams, Vent über die Ötzi-Fundstelle bis nach Vernagt gewandert.

2019 ging es dann über den original E5 über Zwieselstein, das Timmelsjoch, Pfandler Alm bis nach Bozen. Ohne Bergführer, haben wir unsere Etappen von den Allgäuer Alpen bis ins Lechtal zu den Ötztaler Alpen und dann in die mediterrane Landschaft Südtirols bis nach Meran / Bozen bewandert. Dabei war eine gute Planung und Vorbereitung der Alpenüberquerung und die Auswahl der richtigen Wanderschuhe für die Alpenüberquerung unerlässlich.

Etappen Alpenüberquerung E5 im Überblick

Etappe Tagesetappe Rother
Wanderführer
Gehzeit
1 Oberstdorf – Kemptner Hütte Seite 68 4,5 Std.
2 Kemptner Hütte – Bach Seite 72 5 Std.
3 Bach – Memminger Hütte Seite 72 4,5 Std.
4 Memminger Hütte – Zams Seite 80 6,0 Std.
5 Zams – Wenns Seite 88 5,5 Std.
6 Wenns – Braunschweiger Hütte Seite 88 3,0 Std.
V 7 Vent – Similaunhütte Seite 156 / 161 4,8 Std.
V 8 Similaunhütte – Vernagt / Meran Seite 166 5,0 Std.
7 Braunschweiger Hütte – Zwieselstein Seite 124 5,5 Std.
8 Zwieselstein – Moos Seite 131 7,8 Std.
9 Moos – Pfandler Alm Seite 136 5,5 Std.
10 Pfandler Alm – Hirzer Hütte Seite 143 3,5 Std.
11 Hirzer Hütte  – Meran 2000 Seite 146 5,5 Std.
12 Meran 2000 – Jenesien / Bozen Seite 150 6,0 Std.

Vorbereitung & Tipps

Vorbereitung Alpenüberquerung: 14 Tipps für Deine Wanderung auf dem E5

Zu Fuß über Alpen zu wandern war mein absoluter Traum und ich freue mich sehr, dass ich mir diesen im August 2018...

Packliste: Alpenüberquerung zu Fuß

Zu einer erfolgreichen Alpenüberquerung gehört eine gut durchdachte Packliste. Aus meinen letzten Jahren Erfahrungen mit Alpenüberquerungen habe ich meine Packliste immer wieder...

Übernachten auf dem E5: 9 Hütten für die Alpenüberquerung im Test

In den letzten Jahren konnte ich auf meinen Alpenüberquerungen auf dem E5 über 16 Hütten und Pensionen für Euch testen. Dabei bin...

Etappen der Alpenüberquerung auf dem E5

Oberstdorf zur Kemptner Hütte; Alpenüberquerung E5

Etappe 1: Von Oberstdorf zur Kemptner Hütte

Am 16.08.2018 ging es endlich los und meine Freundin Carola aus Schultagen und ich begannen unser Abenteuer - die Alpenüberquerung von Oberstdorf...
Kemptner Hütte nach Bach; Alpenüberquerung E5

Etappe 2: Von der Kemptner Hütte nach Bach

Am 17.08.2018 ging unser Abenteuer Alpenüberquerung zu Fuß weiter. Die zweite Etappe hatte das Tagesziel Bach im Lechtal. Normalerweise dauert die zweite...
Bach zur Memminger Hütte; Alpenüberquerung E5

Etappe 3: Von Bach zur Memminger Hütte

Die dritte Etappe führte uns von Bach zur Memminger Hütte. Wir bestiegen den Seekogel auf 2412 m. Auf dieser Etappe legten wir...
Memminger Hütte nach Zams; Alpenüberquerung E5

Etappe 4: Von der Memminger Hütte nach Zams

Gestärkt ging es gegen 8:00 Uhr in der Früh am 19.08 von der Memminger Hütte nach Zams. Das war einer unserer längsten...
Zams nach Wenns; Alpenüberquerung E5

Etappe 5: Von Zams nach Wenns

Auf der fünften Etappe am 20.08.2018 war unser Ziel Wenns. Von der Skihütte Zams führte uns der Weg über zwei Gipfel bis...
Braunschweiger Hütte Etappe 6

Etappe 6: Wenns / Mittelberg zur Braunschweiger Hütte

Unsere Tour startet von der Gletscher Stube in Mittelberg im Pitztal und führte hinauf zur Braunschweiger Hütte. Der Weg führte uns 4,97...

Variant 1: E5 über Vent nach Meran

Vent zur Similaunhütte; Alpenüberquerung E5

Etappe V7: Vent zur Similaunhütte

Am 22.08 sind wir insgesamt sieben Stunden von Vent auf 1896 m über die Martin-Busch-Hütte auf 2501 m zur Ötzi-Fundstelle am Hauslabjoch...
Similaunhütte nach Vernagt (Meran) Alpenüberquerung E5

Etappe V8: Similaunhütte nach Meran

Am 23.08.2018 machten wir uns auf den Weg zu unserem letzten Wandertag unserer Alpenüberquerung. Vor uns lag der Abstieg zum Vernagt-Stausee und...

Variante 2: Klassischer E5

E5 Pitztaler Jöchel

E5: Braunschweiger Hütte nach Meran 2000

Der klassische E5 führt vom ✓ Pitztal über ✓ Zwieselstein, das ✓ Timmelsjoch durch das ✓ Passeiertal zum ✓ Hirzer und dann nach ✓ Meran. ► Komoot & GPX!

Infos zum Fernwanderweg E5

Der Fernwanderweg E5 wird auch als Fernwanderweg Bodensee-Adria bezeichnet und wurde 1972 eröffnet.Er führt 3200 km von Frankreich über die Schweiz durch Deutschland und Österreich nach Italien. Er startet in Pointe du Raz in Westfrankreich und wurde im Jahre 2000 erweitert bis nach Nordfrankreich. Der E5 führt an der Nordseeküste runter bis nach Saint Malo. Er führt immer mehr nach Süden in Richtung Dreux und führt um Paris herum. Der E5 bahnt seinen Weg bis nach Dijon und dann weiter hinunter in Richtung Schweiz. Er führt weiter bis nach Konstanz am Bodensee und teilt sich ein Stück den Weg mit dem E4. Dann gelangt er auf das bekannteste Stück von Oberstdorf im Allgäu, durch Tirol in Österreich bis nach Meran und Bozen in Südtirol. Die Originalroute führt über Zwieselstein und das Timmelsjoch nach Italien. Vom Timmelsjoch bis Verona werden zu Fuß noch ca. 15 Tage benötigt.

Maximilian Dörrbecker (Chumwa), Map of the European Long Distance Path E5, Ausschnitt und Größe von Nick Wassong | Urban Hiker, CC BY-SA 3.0