Wandern für Anfänger: 11 Tipps

Wandern ist ein anspruchsvoller Outdoorsport, der frische Luft und einen atemberaubenden Ausblick auf weite Landschaften bietet. Immer mehr Menschen brechen in die Natur auf, sei es um dem Alltagsstress zu entkommen oder um ihre Gesundheit zu fördern. Doch als Anfänger können viele Fragen aufkommen, wie zum Beispiel: Welche Route ist am besten geeignet – direkt in die Berge, durch Felder oder durch Waldgebiete? Wie viele Kilometer kann ich als Anfänger wandern? Was muss ich bei der Wahl der Wanderausrüstung beachten? Wie kann ich mich auf meine erste Wanderung vorbereiten? Im Folgenden haben wir die wichtigsten Tipps und Tricks für Anfänger zusammengefasst, um das Wandern zu einem unvergesslichen Abenteuer zu machen.

#1 Ausdauer – Wie bekommt ihr genügend Ausdauer?

Beim Wandern ist eine gute Ausdauer besonders wichtig, da Anfänger dazu neigen, ihre Grenzen zu überschätzen. Es gibt keine öffentlichen Verkehrsmittel, die nach einer abgebrochenen Route zurück ins Tal fahren. Die Tourenplanung sollte also an das eigene Leistungsvermögen angepasst werden. Pausen und ein langsames Tempo sind hilfreich, besonders bei alpinen Wanderungen, bei denen man die Höhenmeter nicht unterschätzen sollte. Denn der Sauerstoffgehalt wird niedriger je höher man wandert. Ich persönlich bin mit fünf bis zehn Kilometer Wanderungen in niedriger Höhe gestartet. Ich wurde konditionell immer besser und habe mit der Zeit Kilometer und auch Höhen sukzessive gesteigert.

Lesetipp: Achtsam Wandern

Seid ihr auf der Suche nach mehr Gelassenheit und Achtsamkeit? Dann schaut euch unbedingt mal meinen ausführlichen Artikel zum Thema “Achtsam wandern” mit vielen Tipps an!

Tipps zum Thema Achtsam Wandern!

#2 Wanderausrüstung: Worauf müsst ihr bei Wanderbekleidung achten?

Wenn ihr eine Wanderung plant, solltet ihr die richtige Wanderbekleidung für euer Abenteuer wählen. Vermeidet Jeans und Hemden, die eure Bewegung einschränken und den Schweiß nicht aufsaugen. Stattdessen empfehlen sich wasserfeste Softshellhosen, Trekkinghosen oder Wanderhosen mit Zip-Off-Effekt, die für mehr Bewegungsfreiheit sorgen und Feuchtigkeit ableiten.

Wählt für Oberteile Funktionsshirts, die für jedes Klima erhältlich sind. Vermeidet Baumwoll-T-Shirts, die den Schweiß nicht aufsaugen und schnell kalt werden können, was zu einer Unterkühlung führen kann. Tragt stattdessen eine Outdoorjacke aus Fleece, Hard- oder Sofshell, je nach Wetterbedingungen. Im Winter solltet ihr hochwertige Merino-Unterwäsche als Baselayer tragen, um warm und trocken zu bleiben.

Vergesst nicht das Zwiebelprinzip zu befolgen und tragt mehrere Schichten, damit ihr bei wechselhaftem Wetter oder Temperaturschwankungen flexibel reagieren könnt. Die richtige Kleidung hängt auch von der Lage des Wandergebiets und den Wetterbedingungen ab. Informiert euch daher vorab über das Wetter und passt eure Kleidung entsprechend an, um eure Wanderung sicher und angenehm zu gestalten.

#3 Wanderschuhe: Worauf müsst ihr bei Wanderschuhen achten?

Wenn ihr eine erfolgreiche Wanderung unternehmen wollt, solltet ihr euch um das richtige Schuhwerk kümmern. Es ist wichtig, Wanderschuhe zu finden, die für eure geplante Tour geeignet sind. Obwohl Wanderschuhe in der Regel teurer sind, halten sie lange und sind bei jeder Wetterlage robust. Beim Kauf solltet ihr daran denken, dass eure Füße nach längerem Laufen anschwellen können.

Daher empfiehlt es sich, die Schuhe am Nachmittag zu kaufen, wenn die Füße etwas dicker sind. Wenn ihr für eine Gebirgstour Schuhe sucht, solltet ihr auf einen hohen Schaft achten, der mehr Stabilität bietet. In flachen Gebieten sind dagegen niedrige Wanderschuhe besser geeignet, da sie mehr Flexibilität ermöglichen.

Achtet darauf, dass eure Schuhe wasserfest und atmungsaktiv sind, um eure Füße trocken und bequem zu halten. Um eure Wanderschuhe lange nutzen zu können, ist es wichtig, sie regelmäßig zu reinigen und zu pflegen. Mit den richtigen Wanderschuhen werdet ihr auf eurer Tour sicher und komfortabel unterwegs sein.

#4 Tipps gegen Blasen am Fuß: Wie Blasen vorbeugen?

Wenn ich mich auf eine Wanderung vorbereite, denke ich auch daran, meine Füße zu schützen, um Blasen zu vermeiden. Selbst wer gute Wanderschuhe kauft ist nicht vor lästigen Blasen an den Füßen geschützt. Jedoch gibt es für das Wandern Tipps gegen Blasen, die bei der Vorbereitung bedacht werden können. Die Schuhe sollten gut passen und fest geschnürt werden. So verhindert man das ständige Reiben der Haut. Außerdem sollten neue Schuhe vor der Wanderung eingelaufen werden.

Auch die Wahl der Wandersocken ist wichtig, um Blasen vorzubeugen. Wenn man seine perfekten Wandersocken gefunden hat, sollte man darauf achten, die richtige Größe zu wählen. Die Socken sollten auf keinen Fall Falten bilden, da dies zu Blasen führen kann. Deshalb wähle ich bei meinen Wandersocken immer eine Nummer kleiner als meine normale Schuhgröße. Zum Beispiel trage ich bei Schuhgröße 42 die Wandersocken von FALKE in der Größe 39-41.

Neben den bereits genannten Tipps, gibt es noch einen weiteren Trick, den ich gerne anwende: Ich reibe meine Füße vor der Tour mit Hirschtalg Creme ein. Dies schützt die Haut und verhindert Reibung und Blasenbildung.

Wenn man diese einfachen Tipps befolgt und seine Füße vorbereitet und schützt, kann man unbesorgt in die Natur gehen und eine Wanderung ohne schmerzhafte Blasen genießen.

#5 Der richtige Rucksack

Der richtige Rucksack in Bezug auf Aufmachung und Größe spielt beim Wandern eine große Rolle. Jedoch sollte auf einen großen Trekkingrucksack verzichtet werden. Für eine Tageswanderung eignet sich ein kleineres Modell mit vielen praktischen Taschen besser. Dieses sollte wasserdicht und mit einem ergonomischen Rückenpolster ausgestattet sein. Eine Regenhülle für den Wanderrucksack sollte man definitiv dabei sein, damit der Inhalt ausreichend geschützt ist. Beim Wandern sind Rucksack-Tipps bezüglich der Materialien vielfältig. Leder ist beispielsweise sehr belastbar, jedoch zu schwer für Wanderungen. Polyamid und Polyester sind besonders wetterbeständig und leicht.

#6 Wanderausrüstung für Anfänger

Das Gepäck sollte für die Wanderung richtig gewählt werden und nicht schwer oder unvollständig sein. An Ersatzkleidung benötigt man ein Wechselshirt, eine Regenjacke, eine Mütze im Winter und eine Sonnenbrille. Außerdem gehört ein kleines Handtuch in den  Wanderrucksack. Dies eignet sich im Sommer zum Abtrocknen von Schweiß und im Winter für nasse Bänke. Weitere wichtige Utensilien sind das Handy, Geld, die Krankenkarte und der Personalausweis sowie ein kleines Erste-Hilfe-Set.

#7 Richtig Essen und Trinken

Geht man lange Wandern ist die richtige Verpflegung essentiell. Denn wer gut versorgt ist, ist bei der Routenplanung nicht auf gastronomische Einrichtungen angewiesen. Dazu empfiehlt es sich, eiweißhaltig zu frühstücken. Jedoch sollten große Mengen und fettige Speisen vermieden werden. Gut geeignet sind Brötchen in Papiertüten und verdauliches Obst wie Äpfel oder Birnen. Mein Lieblingssnack für jede Wanderung sind die Fleischpeitschen von REWE. Denn große Brotboxen oder Besteck lassen sich schlecht transportieren. Außerdem sollte man beim Wandern als Anfänger viel Wasser mitnehmen und auf der Wanderung viel und regelmäßig trinken, um leistungsfähig zu bleiben.

#8 Wetter-Apps zum Wandern

Das Wetter kann beim Wandern für Anfänger zum Problem werden. Daher eignet sich eine Wetter-App gut, um während der Tour “auf dem Laufenden” zu bleiben, denn besonders in bergigen Landschaften kann schnell Regen und Sturm aufziehen. Die Gewitterwarnungen sind ein wichtiges Feature der Wetter-Apps zum Wandern. Gleichzeitig können Wander-Apps mit Wetterfunktion auch die Vorbereitung auf das Wandern für Anfänger erleichtern.

#9 Wie finde ich die richtige Wander-Route?

Gut vorbereiten sollte man beim Wandern die Tourenplanung. Diese hängt von der Ausdauer, der Zeit und Wetterlage ab. Wander-Apps bieten dazu eine Auflistung geeigneter Routen und können über Besonderheiten wie Wegbeschaffung und Bänke informieren. Für Anfänger sind bei der Routenplanung fürs Wandern Tipps bezüglich der Kilometerzahl besonders wichtig. Diese hängt nicht nur von der persönlichen Ausdauer, sondern auch von der Steigung des Weges ab. Führt die Route auf eine Bergspitze, sollten kürzere Strecken vorgezogen werden. Ich nutze zur Planung meiner Routen meistens die Komoot-App.

#10 Nicht nur GPS, sondern auch Karten nutzen

Für das perfekte Wandererlebnis sollte man sich als Anfänger nicht nur auf die Wander-App verlassen. Wer für das Wandern die Tourenplanung verinnerlicht, kann die Umgebung besser wahrnehmen und kennen lernen. Das liegt daran, dass man nicht bei jeder Kreuzung auf das Handy schauen muss. So wird außerdem der Akku geschont. Anfänger sollten auch das Lesen der Karte üben. Falls das Handy ausfällt, kann die Wanderung so dennoch weitergeführt werden.

#11 Aufenthaltsort mitteilen

Ist man in der wilden Natur unterwegs, können unvorhergesehene Stürze oder Kreislaufprobleme auftreten. Außerdem könnte man vom Weg abkommen oder ein schlechtes Handysignal haben. Wandern Anfänger alleine, ist es besonders wichtig, dass jemand im Bekanntenkreis weiß wo man sich befindet. Die Route und die Startzeit sollten dazu einer vertrauten Person mitgeteilt werden. Außerdem sollte man nachfragen, ob sie einen bei Ermüdung oder unvorhergesehenem Abbruch der Route abholen kann.

Nick Wassong
Nick Wassong
Ich bin Nick Wassong und ein leidenschaftlicher Wander- und Naturfreund. Deshalb habe ich 2018 den Blog UrbanHiker.de gegründet, auf dem ich meine Erfahrungen und Tipps für Outdoor- und Wanderaktivitäten für Anfänger und Profis teile. Mir ist es ein Anliegen, meine Leser dazu zu ermutigen, die Welt zu Fuß zu erkunden, sei es in der Stadt oder in der Natur. Ich schreibe gerne über Fernwanderwege, Alpenüberquerungen und auch Ein- und Mehrtagestouren durch Deutschland, Europa und die Welt. Seit 2021 begleitet mich meine Whippet-Hündin Asta auf meinen Touren in der Natur und in den Bergen, was uns beiden unglaublich viel Freude bereitet.

Mehr vom Autor

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Outdoor & Reisen mit Hund

Fernwanderwege, Joggen und andere Erlebnisse, die wir mit unserer Hündin Asta erleben, findet ihr jetzt neu im Blog. Außerdem geben wir Tipps wie ihr mit eurem Hund Spaß an gemeinsamen Abenteuern habt.

Passende Beiträge

Neuste Beiträge

Pillerseetal: Ein Paradies für Biker – 6 Top-Touren für E-Bike und Mountainbike

Das Pillerseetal gehört zu meinen Lieblingsregionen in Tirol. Hier, wo ich sowohl meine Spuren im Schnee beim Skifahren, Schneeschuhwandern und Langlaufen als auch auf...

Alpenüberquerung Garmisch-Meran mit Hund: 7 unverzichtbare Wanderhighlights

Asta und ich haben es erneut getan - wir sind von Garmisch nach Meran über die Alpen gewandert. Letztes Jahr sind meine Hündin Asta...

Weitwandern in Südtirol mit Hund: In 6-Etappen von Meran zum Gardasee wandern

Unsere sechstägige Eurohike Weitwanderung startete in der schönen Stadt Meran. Die Wanderung führte uns und unsere Hunde Asta und Sonic durch eine der schönsten...