Wanderrucksack Tatonka Storm 30 im Test

Der Wanderrucksack Storm 30 von Tatonka ist ein sinnvoll ausgestatteter Rucksack, der mich fast ein Jahr lang auf vielen Wanderungen begleitet hat. Mit einem Volumen von 30 Litern ist er ideal für Wanderungen mit einer oder zwei Übernachtungen. Ich habe ihn auf Herz und Nieren getestet und folgende Highlights haben mich überzeugt: Die leichte Polsterung im Lendenbereich und die langen Hüftflossen sorgen für hohen Tragekomfort, das belüftete X Vent Zero Tragesystem für einen trockenen Rücken und mehr Leichtigkeit. Auf diese Punkte gehe ich in meinem Artikel ausführlich ein.

*Hinweis: Der Tatonka Storm 30 wurde mir für diesen Produkttest vom Hersteller kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das beeinflusst das Ergebnis und meine redaktionelle Freiheit in keiner Weise. Dadurch muss dieser Beitrag allerdings mit „Werbung“ markiert werden.

Alle Details zum Rucksack auf einen Blick

Abmessungen:57 x 26 x 16 cm
Gewicht:1,05 kg
Volumen:30 l
Rückensystem:X Vent
Zero-Tragesystem
Materialien:Polyamid, Polyester
(davon 40% recycelt), Polyamid

Über Tatonka

Tatonka ist ein deutscher Outdoor-Ausrüster mit Sitz in Dasing bei Augsburg. Neben Rucksäcken stellt das Unternehmen u. a. Zelte, Kochgeschirr, Reisegepäck und Reise-Accessoires her. Das Unternehmen fertigt seine Produkte in den eigenen Werken in Vietnam. Dabei betreibt Tatonka mit seinem Projekt Open Factory eine transparente Fertigung: Seit 2011 kann die Produktionsstätte in Ho Chi Minh City bei laufendem Betrieb von jedermann besichtigt werden.

Maximale Kapazität, cooles Design und praktische Aufbewahrungslösungen

Der Tatonka Storm 30 ist in verschiedenen Farben erhältlich und robust und langlebig verarbeitet. Der Wanderrucksack ist mit einem geräumigen Hauptfach ausgestattet, das Platz für alles bietet, was man für einen Wandertag benötigt. Das strapazierfähige Material und die verstärkten Reißverschlüsse sorgen dafür, dass der Rucksack auch unter schwierigen Bedingungen zuverlässig funktioniert.

Tragekomfort und ein trockener Rücken

Das X Vent Zero-Tragesystem sorgt für eine angenehme Belüftung und trägt zum Komfort bei. Der Storm 30 verfügt auch über einen höhenverstellbaren Brustgurt, einen gepolsterten Hüftgurt, seitliche Kompressionsriemen und einen Handgriff, um ihn bequem zu tragen. Die gepolsterten Schultergurte und der flexibele Rückenbereich sorgen für zusätzlichen Tragekomfort. Eine Wanderstockhalterung ist ebenfalls vorhanden, um den Rucksack stabil zu halten.

Was bedeutet X Vent Zero-Tragesystem im Detail?

Das Tatonka X Vent Zero-Rückensystem bietet dem Wanderer maximale Kontrolle und hervorragende Belüftung bei minimalem Kontakt zum Rücken. Das einzigartige System besteht aus zwei x-förmig angeordneten Fiberglasstäben, die in Verbindung mit Gurten die tragende Verbindung zum Packsack herstellen. Die Verstellbarkeit des Systems ermöglicht es jedem, es an seine Bedürfnisse anzupassen. Wird das System komplett entlastet, kann der Rucksack sogar kraftschlüssig auf dem Rücken getragen werden. Durch die Verwendung minimalistischer Materialien ist jeder Rucksack mit dem Tatonka X Vent Zero Rückensystem zudem besonders leicht.

Weitere Details zum X Vent Zero-Tragesystem sind im folgenden Video zu sehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie gut ist der Tatonka Storm 30 ausgestattet?

Der Storm 30 besitzt seitliche Netztaschen, ein Deckelfach mit Schlüsselhalterung und ein Reißverschlussfach unter dem Deckel, damit alle wichtigen Gegenstände griffbereit sind. Eine Rucksack-Regenhülle ist ebenfalls enthalten, um den Inhalt des Rucksacks vor schlechtem Wetter zu schützen. Außerdem ist er mit einem RECCO®-Reflektor ausgestattet, um ihn bei Notsituationen leicht auffindbar zu machen.

Wie hilft RECCO®-Reflektor in Notsituationen?

Mit dem in Rucksäcke und Outdoor-Bekleidung integrierten RECCO®-Reflektor bietet Tatonka ein Plus an Sicherheit, denn professionelle Retter können diese im Notfall aus der Luft orten und eine schnellere Rettung ermöglichen.

Beim Wandern, Klettern oder Trekking kann es trotz moderner Technik wie Smartphone und GPS zu Verlusten kommen. Hier bietet Tatonka mit der RECCO®-Familie eine Lösung: Alle Wanderrucksäcke mit X Vent Zero System, aber auch einige Kletter- und Trekkingrucksäcke sind mit einem RECCO®-Reflektor ausgestattet. So kann man sicher sein, dass im Notfall eine schnelle und erfolgreiche Rettung möglich ist.

Lässt sich ein Trinksystem im Rucksack integrieren?

Für Wanderer, die ihr Trinksystem mitnehmen möchten, bietet der Storm 30 eine extra Einstecktasche für die Trinkblase sowie eine spezielle Öffnung für den Trinkschlauch. So ist es möglich, unterwegs stets ausreichend hydriert zu bleiben.

Tatonka Storm: Ausblick 2023

Alle Storm-Modelle wurden für die Saison 2023 leicht überarbeitet und bieten nun ein neues Design sowie ein Reißverschlussfach auf der Hüftflosse für z.B. Energieriegel, Tempo Smartphone etc. Außerdem wird der Storm Wanderrucksack in zwei speziellen Damen-Varianten (Storm 18 Women RECCO und Storm 23 Women RECCO) zusätzlich zu den bestehenden Unisex-Modellen (20, 25, 30 Liter) erhältlich sein. ie Damen-Modelle unterscheiden sich durch eine geringere Literzahl und geschwungene Schultergurte, um bequemer auf der weiblichen Brust zu liegen. Letztendlich hängt es vom individuellen Körperbau ab, welches Modell besser passt.

Fazit: Tatonka Storm 30

Insgesamt ist der Wanderrucksack Storm 30 von Tatonka eine hervorragende Wahl für Wanderer, die auf der Suche nach einem Rucksack sind, der bequem zu tragen ist und alle wichtigen Funktionen bietet. Ob man eine Nacht unterwegs verbringt oder mehrere Tage unterwegs ist, dieser Rucksack ist ein zuverlässiger Begleiter. Mich hat der Wanderrucksack zuverlässig auf meinen mehrtägigen Touren durch den NaturWanderPark Deluxe in der Eifel und den Rothaarsteig mit Hund begleitet.

Übersicht der Bewertung

Tragekomfort
Handhabung/Ausstattung:
Ventilation:
Volumen/Gewicht:
Nachhaltigkeit:
Nick Wassong
Nick Wassong
Ich bin Nick Wassong und ein leidenschaftlicher Wander- und Naturfreund. Deshalb habe ich 2018 den Blog UrbanHiker.de gegründet, auf dem ich meine Erfahrungen und Tipps für Outdoor- und Wanderaktivitäten für Anfänger und Profis teile. Mir ist es ein Anliegen, meine Leser dazu zu ermutigen, die Welt zu Fuß zu erkunden, sei es in der Stadt oder in der Natur. Ich schreibe gerne über Fernwanderwege, Alpenüberquerungen und auch Ein- und Mehrtagestouren durch Deutschland, Europa und die Welt. Seit 2021 begleitet mich meine Whippet-Hündin Asta auf meinen Touren in der Natur und in den Bergen, was uns beiden unglaublich viel Freude bereitet.

Mehr vom Autor

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Outdoor & Reisen mit Hund

Fernwanderwege, Joggen und andere Erlebnisse, die wir mit unserer Hündin Asta erleben, findet ihr jetzt neu im Blog. Außerdem geben wir Tipps wie ihr mit eurem Hund Spaß an gemeinsamen Abenteuern habt.

Passende Beiträge

Neuste Beiträge

Pillerseetal: Ein Paradies für Biker – 6 Top-Touren für E-Bike und Mountainbike

Das Pillerseetal gehört zu meinen Lieblingsregionen in Tirol. Hier, wo ich sowohl meine Spuren im Schnee beim Skifahren, Schneeschuhwandern und Langlaufen als auch auf...

Alpenüberquerung Garmisch-Meran mit Hund: 7 unverzichtbare Wanderhighlights

Asta und ich haben es erneut getan - wir sind von Garmisch nach Meran über die Alpen gewandert. Letztes Jahr sind meine Hündin Asta...

Weitwandern in Südtirol mit Hund: In 6-Etappen von Meran zum Gardasee wandern

Unsere sechstägige Eurohike Weitwanderung startete in der schönen Stadt Meran. Die Wanderung führte uns und unsere Hunde Asta und Sonic durch eine der schönsten...
Insgesamt ist der Wanderrucksack Storm 30 von Tatonka eine hervorragende Wahl für Wanderer, die auf der Suche nach einem Rucksack sind, der bequem zu tragen ist und alle wichtigen Funktionen bietet. Ob man eine Nacht unterwegs verbringt oder mehrere Tage unterwegs ist, dieser Rucksack ist ein zuverlässiger Begleiter.Wanderrucksack Tatonka Storm 30 im Test