Buchtipp: “Hüttentouren mit Hund – Alpen” von Romy Robst

Mit dem Hund auf Hüttentour! Dieser Traum wird für passionierte Bergwanderer und ihre vierbeinigen Begleiter mit dem neuen Buch von Romy Robst “Hüttentouren mit Hund – Alpen” Wirklichkeit. Als langjährige Wanderin mit ihrem treuen Wanderhund Lotte hat Romy ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in diesem umfassenden Reiseführer zusammengefasst.

Fakten zum Buch

Hüttentouren mit Hund

Preis:26,90 €
ISBN-13:978-3-7633-3315-8
Verlag:ROTHER Bergverlag
Erschienen:19.07.2023
GPX-Daten:zu den GPX-Daten zum Buch

Welche Regionen sind im Buch enthalten?

Das Buch präsentiert eine perfekte Auswahl von 28 hundeerprobten Mehrtagestouren, die den gesamten Alpenraum abdecken. Von malerischen Orten wie dem Allgäu und dem Königssee bis hin zu faszinierenden Reisezielen wie dem Toten Gebirge, Slowenien, den Dolomiten und der Schweiz bietet dieses Buch eine Vielzahl von Touren, die speziell für Hunde geeignet sind. Ob Wochenendtrip oder zehntägige Weitwanderung, hier findet sich die passende Route.

Wie anspruchsvoll sind die Touren?

Romy hat besonderen Wert darauf gelegt, die Anforderungen für Mensch und Hund klar zu kennzeichnen. So kann man sowohl leichte Wanderungen als auch anspruchsvolle Bergtouren auswählen, die den eigenen Vorlieben und Fähigkeiten entsprechen. Jede Wanderung ist ausführlich beschrieben und mit allen wichtigen Informationen versehen. Von den Unterbringungsmöglichkeiten für Hunde auf den Hütten über die Beschaffenheit der Wege bis hin zu möglichen Herausforderungen wie Kletterstellen, Kuhgittern und Leitern – jeder Aspekt wird sorgfältig behandelt.

Gibt es GPS-Tracks zu den Tourenbeschreibungen?

Damit die Wanderungen problemlos nachvollzogen werden können, bietet das Buch zuverlässige Routenbeschreibungen, Wanderkärtchen mit Routeneintrag und aussagekräftige Höhenprofile. Auf der Internetseite des Rother Bergverlags stehen außerdem GPS-Tracks zum Download bereit.

Lesetipp: “Bergwandern mit Hund – Interview mit Romy von Etappen-Wandern”

Bergwandern mit Hund ist als Tagesetappe relativ gut zu kalkulieren und zu planen. Eine Weitwanderung und das noch in den Bergen ist deutlich schwieriger. Romy vom Blog Etappen-Wandern ist eine bergliebende Flachländerin, die gemeinsam mit ihrer Münsterländer-Hündin Lotte zu Fuß meist durch die Alpen streift.

zum Interview mit Romy

Ratgeberteil: Trainingstipps, Verhaltensregeln auf der Hütte und viele Checklisten

Ein weiterer großer Vorteil des Buches ist der Ratgeberteil mit Informationen zu Training, Erziehung und Verhaltensregeln auf der Hütte. Außerdem gibt es praktische Checklisten für die Ausrüstung und Tipps für die Verpflegung des Hundes während der Tour. Diese wertvollen Ratschläge erleichtern die Vorbereitung und sorgen für ein reibungsloses Abenteuer in den Bergen.

Wer sollte das Buch lesen?

Ob als erfahrener Wanderer, der mit seinem Hund das Abenteuer sucht, oder als Neuling, der mit seinem Vierbeiner die Alpen entdecken möchte: “Hüttentouren mit Hund – Alpen” ist ein unverzichtbarer Begleiter. Es bietet nicht nur inspirierende Tourenvorschläge, sondern auch wertvolle Informationen und Tipps für einen sicheren und angenehmen Ausflug in die Berge.

Dieses Buch ist eine ausgezeichnete Quelle für Outdoor-Enthusiasten und Hundeliebhaber. Es öffnet die Tür zu unvergesslichen Abenteuern in atemberaubenden Alpenlandschaften, die man gemeinsam mit seinem treuen Begleiter erleben kann. Ob auf der Suche nach neuen Wanderwegen oder auf der Suche nach hundefreundlichen Hütten, hier findet ihr alles, was ihr braucht, um unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.

Fazit: “Hüttentouren mit Hund – Alpen” von Romy Robst

Romy hat mit “Hüttentouren mit Hund – Alpen” eine bemerkenswerte Leistung vollbracht. Aus eigener Erfahrung und gründlicher Recherche hat sie fast 2000 Traumkilometer für Mensch und Hund zusammengestellt, die in diesem Buch erstmals beschrieben werden. Ihre Liebe zur Natur und zu den Hunden ist in jedem Kapitel spürbar, und sie gibt ihr Wissen mit großer Hingabe weiter.

Alles in allem ist “Hüttentouren mit Hund – Alpen” ein gut recherchiertes und sorgfältig zusammengestelltes Buch mit praktischen Informationen, inspirierenden Geschichten und wunderschönen Bildern. Ich habe sofort Lust bekommen, mit meiner Hündin Asta in die Bergwelt einzutauchen und ihre Touren zu wandern. Es ist ein unverzichtbarer Ratgeber für alle Wanderer, die ihre Wandererlebnisse mit ihren Hunden teilen möchten. Dank Romys Leidenschaft und Fachwissen kann man nun seine Wanderstiefel schnüren und mit seinem Hund an der Seite unvergessliche Momente in den Alpen erleben.

WERBUNG:
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf solch einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

HINWEIS:
Vielen Dank an den ROTHER Bergverlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Meine Meinung über das Buch wurde dadurch nicht beeinflusst.

Nick Wassong
Nick Wassong
Ich bin Nick Wassong und ein leidenschaftlicher Wander- und Naturfreund. Deshalb habe ich 2018 den Blog UrbanHiker.de gegründet, auf dem ich meine Erfahrungen und Tipps für Outdoor- und Wanderaktivitäten für Anfänger und Profis teile. Mir ist es ein Anliegen, meine Leser dazu zu ermutigen, die Welt zu Fuß zu erkunden, sei es in der Stadt oder in der Natur. Ich schreibe gerne über Fernwanderwege, Alpenüberquerungen und auch Ein- und Mehrtagestouren durch Deutschland, Europa und die Welt. Seit 2021 begleitet mich meine Whippet-Hündin Asta auf meinen Touren in der Natur und in den Bergen, was uns beiden unglaublich viel Freude bereitet.

Mehr vom Autor

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Outdoor & Reisen mit Hund

Fernwanderwege, Joggen und andere Erlebnisse, die wir mit unserer Hündin Asta erleben, findet ihr jetzt neu im Blog. Außerdem geben wir Tipps wie ihr mit eurem Hund Spaß an gemeinsamen Abenteuern habt.

Passende Beiträge

Neuste Beiträge

Pillerseetal: Ein Paradies für Biker – 6 Top-Touren für E-Bike und Mountainbike

Das Pillerseetal gehört zu meinen Lieblingsregionen in Tirol. Hier, wo ich sowohl meine Spuren im Schnee beim Skifahren, Schneeschuhwandern und Langlaufen als auch auf...

Alpenüberquerung Garmisch-Meran mit Hund: 7 unverzichtbare Wanderhighlights

Asta und ich haben es erneut getan - wir sind von Garmisch nach Meran über die Alpen gewandert. Letztes Jahr sind meine Hündin Asta...

Weitwandern in Südtirol mit Hund: In 6-Etappen von Meran zum Gardasee wandern

Unsere sechstägige Eurohike Weitwanderung startete in der schönen Stadt Meran. Die Wanderung führte uns und unsere Hunde Asta und Sonic durch eine der schönsten...