KAT Walk Alpin – Weitwandern in den Kitzb├╝heler Alpen

Share on pinterest
Share on whatsapp
Inhaltsverzeichnis

Der KAT Walk Alpin f├╝hrt 106 km und 6.350 H├Âhenmeter ├╝ber die Kitzb├╝heler Alpen. Dieser Weitwanderweg stand f├╝r mich unter dem Motto “Bergabenteuer und zur Ruhe finden”. Ich war sechs Tage alleine auf dem KAT Walk unterwegs und konnte von Tag zu Tag immer besser abschalten und mich voll auf die Kitzb├╝heler Berge, frische Luft, saftige Almwiesen und jede Menge K├╝he einlassen. Auf den ersten drei Etappen bin ich kaum einer Menschenseele begegnet. Ich habe schnell meine Sorgen vergessen, die mich vor der Tour noch so sehr qu├Ąlten und konnte viele Themen wieder aus einem anderen Blickwinkel sehen. Dazu beigetragen hat die Abwechslung der einzelnen Etappen. Alle Etappen auf dem KAT Walk standen n├Ąmlich unter einem bestimmten Motto wie “Tradition verbindet” auf Etappe 1, “Geschichten lauschen” auf Etappe 2, “Absolute Freiheit” auf Etappe 3, “Weltcupfeeling pur” auf Etappe 4, “Gipfel erklimmen” auf Etappe 5 und “Almenreich” auf Etappe 6. Diese einzelnen Mottos erz├Ąhlen eine Geschichte mit einer eigenen Dramatik, die ich auf meinem Weg ├╝ber den KAT Walk sp├╝ren und erwandern durfte.

*Hinweis: Dieser Bericht ist im Rahmen einer Einladung der Kitzb├╝heler Alpen Marketing GmbH entstanden. Unterkunft, Verpflegung und Guides hat die Kitzb├╝heler Alpen Marketing GmbH f├╝r mich getragen. Meine Meinung, Ansichten und Tipps bleiben davon unbeeinflusst.

Was bedeutet KAT Walk?

KAT Walk bedeutet ├╝bersetzt Kitzb├╝heler Alpen Trail unter dem Motto “Das Ziel ist der Weg – der Weg zur├╝ck zum Menschen”. Genau diese Erfahrung habe ich auf dem KAT Walk machen d├╝rfen. Ich habe die Gastfreundschaft der Tiroler erlebt und f├╝hlte mich von der ersten Minute an Willkommen gehei├čen. Einer der sch├Ânsten Begegnungen hatte ich mit jede Menge K├╝hen und einem jungen Bauern auf dem Weg ├╝ber die Hintenkarscharte. Er hatte die Aufgabe die K├╝he einzutreiben, die gef├╝hlt alle auf mich zu gerannt kamen und mich umringt hatten. Wir wechselten ein paar Worte und man sp├╝rte mit jedem Wort von ihm, wie sehr er seine Heimat liebt und die pure Freiheit in den Bergen. Vor lauter K├╝he war ich kaum in der Lage zu antworten. Ich habe auf meinem Weg kein Tiroler Schmankerl ausgelassen Speckkn├Âdel, Kaiserschmarrn, Apfelstrudel und Kasnockn. Der KAT Walk steht f├╝r mich f├╝r Tradition, Kultur & Kulinarik.

Nick auf dem Kat-Walk

F├╝r wen ist der KAT Walk geeignet?

Geeignet ist der KAT Walk Alpin f├╝r alle ge├╝bten Wanderer, die eine einzigartige Herausforderung in einer wundersch├Ânen Bergkulisse suchen und in das Tiroler Lebensgef├╝hl eintauchen m├Âchten. Der KAT Walk Alpin geht ├╝ber sechs Etappen und er kann auf der Etappe 4 mit Hilfe der Hahnenkammbahn und auf Etappe 5 mit Hilfe der Horn- und Harschbichlbahn abgek├╝rzt werden. Wer sich den KAT Walk Alpin nicht zutraut oder noch mehr Flexibilit├Ąt in Bezug auf die eigne Tagesform ben├Âtigt, kann auch den KAT Walk Kompakt wandern. Der KAT Walk Kompakt f├╝hrt in f├╝nf Etappen durch die Kitzb├╝heler Alpen. Hier habt ihr auf den ersten vier Etappen die M├Âglichkeit den Weg mit Bergbahnen abzuk├╝rzen. Die Bergwege sind bei beiden Varianten alle als rot und mittelschwer eingestuft.

Alternativ k├Ânnt Ihr den KAT Walk Alpin auch als Einsteigertour (Etappe 1-3), oder als Genie├čertour (Etappe 4-6) buchen. Au├čerdem gibt es auch eine KAT Walk Winter Variante. Diese geht 60 km und rund 900 H├Âhenmeter durch die Kitzb├╝heler Alpen und eine traumhafte Schneelandschaft.

Ich war 9 Tage unterwegs, denn ich bin den KAT Walk Alpin in Kombination mit dem WaiWi im Pillerseetal gewandert und hatte ein unglaublich sch├Ânes Erlebnis.

Wandern auf dem Kat-Walk

Etappen5

Meine Collection auf Komoot

KAT Walk Anreise zum Sporthotel Hohe Salve

Nach einer siebenst├╝ndigen Bahnfahrt aus K├Âln startet meine Wanderurlaub in den Kitzb├╝heler Alpen erstmal mit einer extra Portion Wellness im wundersch├Ânen Sportresort Hohe Salve. Das Hotel verfolgt ein sehr innovatives Konzept mit dem Namen “Move & Relaxe”. Es werden Erkenntnisse aus dem Leistungssport genutzt, indem ein Wechselspiel aus Bewegung und Regeneration in Kombination mit vitaler Ern├Ąhrung f├╝r einen gesunden Lebensstil sorgen. Die Grundphilosophie des Hauses hat mich absolut ├╝berzeugt. Neben dem Bergsport, bietet das Hotel Yoga und E-Bike Touren an. Es verf├╝gt ├╝ber einen Fitnessbereich, Sportbecken, aber auch einem beheizten Pool und einem wundersch├Ânen Wellnessbereich. Das Essen im Hotel war wirklich gro├če Klasse. Ich komme sehr gerne wieder. ├ťbrigens befindet sich der Bahnhof Hopfgarten keine f├╝nf Minuten vom Hotel entfernt.

Zimmer Sportresort Hohe Salve

H├Âchster Punkt1.338 m; Haagalm
Gehzeit5 h
Lunch-PaketLunch-Paket mitnehmen!!

Bei herrlichem Sommerwetter machte ich mich im August auf dem Weg auf die erste Etappe auf dem KAT Walk. Vor dem Tourismusverband Hopfgarten im Dorfzentrum f├╝llte ich meine Wasserflaschen auf und st├╝rzte mich ins Abenteuer KAT Walk. Dieses Gef├╝hl aus Aufregung und Vorfreude, wenn man sich auf den Weg macht ist einfach unbeschreiblich sch├Ân. Ein kurzer Blick zur├╝ck auf Hopfgarten und die Paraglider, die ├╝ber dem Ort ihre Runden drehten, und schon ging es f├╝r mich in einen Wald. Dort wartete schon die erste Herausforderung auf mich.

Ein Sturm hatte den kompletten Weg mit gro├čen B├Ąumen versperrt und es schien zun├Ąchst kein Durchkommen. Pragmatisch k├Ąmpfte ich mich durch jede Menge Gestr├╝pp einen steilen Waldhang nach oben und kam auf eine Wiese, die mich schnell wieder auf den richtigen Weg f├╝hrte. Einmal tief durchatmen und weiter ging es.

Es ging vorbei an einigen Bauernh├Âfen, Obstb├Ąumen und Wiesen in Richtung Penningd├Ârfl. Im Penningd├Ârfl befand sich das erste Highlight der KAT Walk Etappe 1. Der kleine Hofladen der Milchbuben, die ihren fantastischen K├Ąse weit ├╝ber die Grenzen ├ľsterreichs verkaufen. Im Laden konnte man viele regionale Kleinigkeiten wie Bienenwachst├╝cher, Eis, Taschen und andere sch├Âne Produkte kaufen. Auch ein St├╝ck K├Ąse durfte zum Probieren nicht fehlen.

Der Weg f├╝hrt weiter in Richtung Haagalm. Unterwegs wurde ich immer wieder belohnt mit herrlichen Aussichten. Teilweise konnte ich bis zur Steinplatte und zur Watzmann-Mittelspitze schauen. Die Haagalm war leider geschlossen, aber davor gab es auf der Haagalpe so einen kleinen Self-Service-Laden mit frischen kalten Getr├Ąnken. Die Getr├Ąnke sind aber gut versteckt in so einem Futtertrog. Es ist schon so mancher Wanderer vorbeigelaufen. F├╝r mich musste es ein kaltes leckeres Almdudler sein. Das war definitiv ein weiteres Highlight auf meiner Tour.

Milchbuben – Ein Tiroler Meisterk├Ąse

Ich folgte dem Forstweg bis zur urigen Haagalm weiter bis zum h├Âchsten Punkt der Tour auf 1.338 m. Von dort f├╝hrte der Weg durch einen wundersch├Ânen Wald bergab nach Kelchsau. Die erste Etappe war klasse zum Einstieg, auch wenn es noch nicht besonders hoch hinaus ging.

Gl├╝cklich und Zufrieden die erste Etappe geschafft zu haben erreichte ich nach rund 19 km den Fuchswirt in Kelchsau. Eine wirklich urige und einfache Unterkunft. Das Zimmer hat was von einem kleinen Puppenst├╝bchen. Der Boden knarzte und man konnte jeden Schritt der Nachbarzimmer h├Âren. Die Besitzer waren sehr freundlich und zuvorkommend. V├Âllig in Ordnung f├╝r eine Nacht.

KAT Walk – Etappe 1 auf Komoot

H├Âchster Punkt1.925 m; Lodron
Gehzeit6 h
Lunch-PaketLunch-Paket mitnehmen!!

Auf der zweiten Etappe auf dem KAT Walk ging es hoch hinaus und ich kam auch so richtig ins Schwitzen. Es ging n├Ąmlich 1.200 m bergauf und 1.100 m bergab. Von Kelchsau startet ich die Tour zun├Ąchst ├╝ber eine Serpentinenstra├če hinauf in Richtung Lodrum. Der Weg belohnt unterwegs immer wieder mit wundersch├Ânen Ausblicken. Von weitem kann man das Gipfelkreuz schon sehen und ich kann es kaum erwarten den Gipfel endlich zu erreichen. Am Lodron angekommen auf 1.925 m genie├če ich erstmal den 360-Grad-Blick auf die umliegende Bergwelt. Man blickt auf die Hohe Salve, Ellmauer Halt, Sonneck und den Gro├čen Rettenstein dem ich auf der dritten Etappe immer n├Ąher kommen.

Der Abstieg hatte es dann in sich, aber war auch landschaftlich super sch├Ân. Und auf der gesamten Etappe sind mir kaum Menschen begegnet. Man kommt so richtig sch├Ân zur Ruhe. Zu viel Ruhe war mir nicht geg├Ânnt, denn auf den letzten Metern habe ich mich dann so richtig verlaufen. Ich war eigentlich nur noch 30 min. vom Steinberghaus meinem Tagesziel entfernt, aber gelandet bin ich stattdessen in einem Waldst├╝ck ohne jeglichen Weg. Es gab kein vor und zur├╝ck. Ich musste den ganzen Weg zur├╝ck und hatte einige H├Âhenmeter mehr auf dem Wanderkonto.

Im Steinberghaus angekommen, wurde ich so lecker verk├Âstigt, da waren die Sorgen schnell vergessen. Die Vorfreude auf die n├Ąchste Etappe war wirklich riesig.

KAT Walk – Etappe 2 auf Komoot

H├Âchster Punkt1.829 m; Hintenkarscharte
Gehzeit6,5 h
Lunch-PaketLunch-Paket mitnehmen!!

Die dritte Etappe auf dem KAT Walk ist meine absolute Liebelingsetappe. Ich kam richtig gut in den Tritt und hatte endlich den ganzen Stress des Stadtlebens hinter mir gelassen. Ja es dauert immer ein paar Tage bis der Kopf zur Ruhe kommt. Die ersten 9 km hatten einige sch├Âne Aussichten auf Lager und es ging immer wieder durch den Wald. Ab der Scheibenschlag Hochalm wurde es richtig traumhaft. Es ging immer wieder durch Almrosen und Wachholder.

Angekommen auf der Hintenkarscharte auf 1829 m, habt ihr einen wundersch├Ânen Ausblick auf den Gro├čen Rettenstein. Dieser Berg ist immer wieder auf de Weg markant im Blickfeld. Vor lauter Energie gab es f├╝r mich noch eine kleine Extratour zum Gassnerkogel (1900 m). Das zweite Gipfelkreuz auf der Tour mit einem wundersch├Ânen Blick auf die umliegende Bergwelt. Der Abstieg war ein echtes Highlight. Zur├╝ck auf der Hintenkarscharte wurde ich pl├Âtzlich von gef├╝hlt 50 K├╝hen umgeben. Ich hatte echt Respekt vor den Tieren und war gleichzeitig total fasziniert. Einfach ein tierisch tolles Bergerlebnis.

gipfelkreuz gassnerkogel
Gipfelkreuz Gassnerkogel
ausblick gasnerkogel
Ausblick vom Gassnerkogel

Die Labalm war mein Tagesziel der dritten KAT Walk Etappe. Bei meiner Ankunft habe ich erstmal richtig geschlemmt Kaiserschmarrn, Kn├Âdel und Fl├Ądlesuppe. Nicht nur das Essen kann ich auf der Labalm empfehlen. Service, Freundlichkeit und ├ťbernachtung waren wirklich toll auf der Labalm. Ein Highlight war das Abendessen auf der Terrasse mit Blick auf den Gro├čen Rettenstein.

KAT Walk – Etappe 3 auf Komoot

H├Âchster Punkt1.938 m; Pengelstein
Gehzeit6,75 h
Lunch-PaketH├╝tte zum Speisen vorhanden

Die vierte Etappe auf dem KAT Walk stand unter dem Motto ÔÇ×Weltcupfeeling purÔÇť. F├╝r mich war es auch ein kleiner Weltcup. Statt 16 km war ich 25 km mit 1.020 m Aufstieg und 1.500 m Abstieg und dazu ganz sch├Ân viel Sonne unterwegs. Beim Abstieg von der Labalm nach Aschau kam ein Kanada-Gef├╝hl auf rauschende Fl├╝sse, gro├če B├Ąume und kurz vor Aschau noch ein Wasserfall mit H├Ąngebr├╝cke. Aschau geh├Ârt ├╝brigens zur Gemeinde Kirchberg in Tirol und ist geografischer Mittelpunkt der Kitzb├╝heler Alpen.

Kanada-Feeling in den Kitzb├╝heler Alpen
Wasserfall beim Abstieg nach Aschau
Wilde Fl├╝sse beim Abstieg nach Aschau
Aschau - Geografischer Mittelpunkt in den Kitzb├╝heler Alpen
Aschau – Geografischer Mittelpunkt in den Kitzb├╝heler Alpen

Von Aschau f├╝hrte der Weg steil bergauf in Richtung Schwarzkogelscharte und Pengelstein mit wundersch├Ânen Aussichten. Es ging vorbei am wundersch├Ânen Pengelsteinsee, der mit Liegen zum Relaxen einl├Ądt. Eine Pause gab es dann f├╝r mich im Hahnenkammst├╝berl. Das Hahnenkammst├╝berl ist eine absolute Institution und ihr werdet begeistert sein, was Lisi und ihr Team f├╝r eine positive Energie haben. Ich verspreche Euch hiermit tolle Geschichten, super Essen und viel Tiroler Lebensgef├╝hl. Lisi sagt selber ├╝ber das Hahnenkammst├╝berl: ÔÇ×Wir haben das sch├Ânste Platzl am Hahnkenkamm und das m├Âchte ich nie wieder hergeben.ÔÇť

Pengelsteinsee
Pengelsteinsee – Kitzb├╝heler Alpen

Dann ging es auch noch ├╝ber den Hahnenkamm und ein St├╝ck ├╝ber die Abfahrten Mausefalle, Steilhang und Hausbergkante. Zu Fu├č kein Problem, aber mit Ski. Ich kann mir sehr gut vorstellen mit welchen Geschwindigkeiten Skifahrer-Legenden wie Hansi Hinterseer darunter ged├╝st sind. Eine wirklich tolle Etappe und man trifft wieder auf deutlich mehr Menschen als auf den ersten drei Etappen.

Streif Hahnenkamm Startschuss
Startschuss auf der Streif am Hahnenkamm

Kitzb├╝hel war das Ziel der vierten Etappe. Hier wurde ich dann vom Hotel Tiefenbrunner mehr als ├╝berrascht. Auf meinem Bett wurden Schw├Ąne aus Handt├╝chern und Blumen platziert – einfach wundersch├Ân. Man f├╝hlt sich Willkommen gehei├čen und vergisst die Strapazen vom Tag sehr schnell. Auch Essen und Service waren dort richtig gut – klare Empfehlung.

Ausblick auf Kitzb├╝hel
Zimmer im Hotel Tiefenbrunner in Kitzb├╝hel

KAT Walk – Etappe 4 auf Komoot

Ich habe die gesamte 4. Etappe auf dem KAT-Walk mit Komoot getrackt:

KAT Walk – Etappe 5: Kitzb├╝hel nach St. Johann i. T.

Start > ZielKitzb├╝hel > St. Johann in Tirol
L├Ąnge18,5 km
H├Âhenmeter bergauf1.250 m
H├Âhenmeter bergab1.350 m
H├Âchster Punkt1.996 m; Kitzb├╝heler Horn
Gehzeit6,5 h
Lunch-PaketLunch-Paket mitnehmen!!

Die f├╝nfte Etappe bietet nochmal einige H├Âhenmeter bergauf und bergab. Von Kitzb├╝hel geht es hinauf zum Kitzb├╝hler Horn. Es ist verdammt anstrengend aber der Weg hinauf lohnt sich. Insgesamt geht es 1.250 m bergauf. Ihr habt unterwegs immer wieder sch├Âne Aussichten. Alternativ habt ihr hier die M├Âglichkeit abzuk├╝rzen und die Bergbahn hinauf zum Kitzb├╝hler Horn zu nehmen. Das Kitzb├╝heler Horn ist 1996 m und gilt als einer der wichtigsten Berge in den Kitzb├╝heler Alpen. Markant ist der 102 m hohe Fernsehturm der ├ľsterreichische Rundfunksender GmbH. Die Aussicht ist atemberaubend sch├Ân.

Abgestiegen bin ich dann ├╝ber den Horn-Gipfel-H├Âhenweg.  Am schmalen Grat geht es in Richtung Huberalm. Wenn sich der Weg Richtung Huberalm zur Bergstation Harschbichl. Dort habt ihr dann die M├Âglichkeit bei einem kalten Getr├Ąnk zu erfrischen, bevor der Abstieg nach St. Johann in Tirol gebinnt. St. Johann in Tirol ist wirklich ein wundersch├Âner Ort. Dort habt ihr die M├Âglichkeit den Tag nochmal richtig ausklingen lassen. Ich habe die M├Âglichkeit genutzt ein paar Souvenirs zu kaufen, meine Klamotten im Waschsalon zu waschen und nochmal richtig lecker zu Essen.

Fernsehturm Kitzb├╝heler Horn
Horn-Gipfel-H├Âhenweg

KAT Walk – Etappe 5 auf Komoot

Ich habe die gesamte 5. Etappe auf dem KAT Walk mit Komoot getrackt:

KAT Walk – Etappe 6: St. Johann i. T. nach St. Ulrich a. P.

Start > ZielSt. Johann i. T. > St. Ulrich am Pillersee
L├Ąnge19 km
H├Âhenmeter bergauf1.000 m
H├Âhenmeter bergab800 m
H├Âchster Punkt1.550 m
Gehzeit7,5 h
Lunch-PaketLunch-Paket mitnehmen!!

Auch am letzten Tag meiner Weitwanderung auf dem KAT Walk l├Ąsst mich das Wetter erstmal nicht im Stich. Ich breche vor dem Fr├╝hst├╝ck auf und versorge mich selbst unterwegs. Auf gehts von St. Johann i. T. ins wundersch├Âne Pillerseetal. Den Wilden Kaiser bei Sonnenaufgang im R├╝cken geht es auch schon bald wieder bergauf und es gilt weitere H├Âhenmeter zu bew├Ąltigen. gem├╝tlich ist auch diese letzte Etappe nicht. Es geht wieder rund 1.000 H├Âhenmeter bergauf und 800 m bergab. Es geht ├╝ber schmale Pfade und wundersch├Âne Waldabschnitte. Au├čerdem f├╝hrt der Weg in Richtung Kirchberg, der auch Teil der ersten Etappe auf dem WaiWi ist. Es geht durch beeindruckende Latschenkiefern auf den h├Âchsten Punkt auf 1.550 Metern. Der Abstieg erfolgt dann ├╝ber die Winterstelleralm nach St. Ulrich am Pillersee.

Die letzten Meter sind hart und ich bin so froh und erleichtert als ich den Strasserwirt erreiche. Sch├Ân war auch am Abend mit anderen KAT Walkern zusammenzutreffen und ├╝ber die Erfahrung zu berichten. Als Belohnung gibt es nochmal eine tolle Urkunde f├╝r den geschafften Kat-Walk. Ich bin erleichtert, gl├╝cklich und total froh, dass ich den Kat-Walk geschafft habe und gleichzeitig freue ich mich, dass es einen Tag sp├Ąter im Pillerseetal auf dem WaiWi weitergeht.

KAT Walk – Etappe 6 auf Komoot

Ich habe die gesamte 6. Etappe auf dem KAT Walk mit Komoot getrackt:

Fragen & Antworten zum KAT Walk

Wie ist die Beschaffenheit der Wanderwege auf dem KAT Walk?

Der Kat-Walk ist durchg├Ąngig als roter Bergweg gekennzeichnet. Somit ist der Schwierigkeitsgrad f├╝r den Kat-Walk mittelschwer. Es gibt keine Kletterpassagen oder Seilabsicherungen auf dem Kat-Walk.

Wo kann ich den KAT Walk buchen?

Der KAT Walk kann ganz bequem inklusiver aller Unterk├╝nfte online unter www.kat-walk.at/buchen gebucht werden. Nach der Buchung erhaltet ihr zun├Ąchst eine Best├Ątigung per Mail. Wenige Wochen vor der Tour bekommt ihr dann nochmal einen gro├čen roten Briefumschlag mit weiteren Infos und Eurer Wandernadel f├╝r KAT Walk.

Kann man den KAT Walk mit Hund wandern?

Den Kat-Walk Alpin k├Ânnt ihr problemlos auch mit Hund wandern. Es gibt bei allen Etappen immer eine Unterkunft in der Hunde erlaubt sind. Die Kosten f├╝r den Hund zahlt ihr dann direkt vor Ort in der Unterkunft.

Gibt es auf dem KAT Walk einen Gep├Ącktransport?

Der Kat-Walk kann mit Gep├Ącktransport gebucht werden. Dabei ist pro Person ein Gep├Ąckst├╝ck mit einem maximalen Gewicht von 20 kg erlaubt. Bis 10:00 Uhr muss man das Gep├Ąckst├╝ck an der Rezeption abgeben und dann wird es am selben Tag bis 15:00 Uhr in der n├Ąchsten Unterkunft abgegeben.

Wie verl├Ąuft die An- und Abreise?

Wer mit dem Zug anreist, f├Ąhrt ganz unkompliziert bis Hopfgarten. Dort sind die meisten Partnerhotels in der N├Ąhe des Bahnhofs. Auch die R├╝ckreise mit dem Zug ist ganz einfach. Mit der Kitzb├╝heler Alpen-G├Ąstekarte ist R├╝ckreise bis zu den Orten Hopfgarten, W├Ârgl oder Kirchberg abgedeckt. Am besten fahren Sie mit dem Bus nach Fieberbrunn zum Bahnhof und von dort weiter zum passenden Bahnhof. Weiter Infos zu den Fahrpl├Ąnen gibt es auf vvt.at.

Nick Wassong
Mein Name ist Nick und es zieht mich immer wieder in die Natur, an die frische Luft und in ferne, fremde L├Ąnder. 2018 habe ich den Blog UrbanHiker.de gegr├╝ndet. Gerne nehme ich euch mit auf meine Reisen und Erlebnisse und gebe praktische Tipps. Au├čerdem veranstalte ich Wandertouren rund um K├Âln - hier freue ich mich immer wieder ├╝ber gleichgesinnte Mitwanderer. Seit 2012 besch├Ąftige ich mich leidenschaftlich mit Online Marketing und arbeite aktuell als SEO Consultant bei einer Online Marketing Agentur.
Wenn Dir Dieser Beitrag gefallen hat, dann teile diesen gerne mit Deinen Freunden oder lasse mir einen Kommentar da!