Städtereise Hamburg: Genuss, Liebe und Rotlicht

Vom 14.04.2017 bis zum 17.04.2017 machten wir eine Städtereise an die schöne Stadt an der Elbe – nach Hamburg. Vom Fischbrötchen, über Hummer bis zum leckeren Steak haben wir keine kulinarische Köstlichkeit ausgelassen. Wir besuchten Museen und lernten mit Lilo Wanders eine ganze Menge über das Leben auf dem Kiez. Pro Tag legten wir ca. 20 km zu Fuss zurück und ließen kaum eine Sehenswürdigkeit aus. Aber lies selbst und hole Dir Anregungen für Deinen Kurztrip in die Hansestadt.

Tag 1: Anreise, Speicherstadt und Hummer

Freitags morgens flogen wir in aller Herrgottsfrühe vom Flughafen KölnBonn nach Hamburg, um noch möglichst viel vom Tag zu haben. Start und Landung erfolgten pünktlich. Am Flughafen deckten wir uns ein mit der Hamburg-Card, damit hatten wir dann 4-Tage freie Fahrt mit Bus, Bahn und Hafenfähren (HVV). Außerdem bekamen wir ermäßigten Eintritt in Museen und zu anderen Sehenswürdigkeiten. Unser Airbnb-Host hinterließ den Wohnungsschlüssel ganz bequem am Flughafen und wir machten uns auf nach Hamburg Barmbek, um unsere Koffer abzustellen und um so schnell wie möglich die Stadt zu erkunden.

Hamburg Kurztrip
Hamburg Kurztrip

Erstes Ziel war die Speicherstadt. So eine Anreise macht immer ganz schön hungrig – also gönnten wir uns erstmal ein leckeres Fischbrötchen. Das war pures Hamburg-Feeling: Fischbrötchen, eine steife Brise um die Ohren und der Geruch von Meerwasser in der Nase. Ich war begeistert und es fühlte sich schon an wie Urlaub! Wir ließen Hafen-City und die Speicherstadt auf uns wirken und machten jede Menge Selfies vor der neu eröffneten Elbphilharmonie. Im Kaffeehaus “Klein und Kaiserlich” wärmten wir uns mit einem leckeren Milchkaffee auf und gönnten uns ein Stückchen Kuchen. Von der Hafen-City nutzten wir eine der Fähren und bestaunten die Stadt vom Wasser aus. Leider regnete es sehr stark, so dass wir nur bis zu den Landungsbrücken fuhren, dort ausstiegen und zu Fuß weiter auf Entdeckungstour gingen.

Am Abend hatte ich für Jan noch eine Überraschung. Ich hatte vorab online einen Tisch im Restaurant Brian’s Steak & Lobster reserviert. Das Restaurant hatte eine unfassbar schöne Beach-Atmosphäre und wirkte absolut ungezwungen. Lustig war, dass Konny Reimann, bekannt aus die Auswanderer bei VOX, auch Gast war und uns erstmal mit einem richtigen norddeutschen “Moin” begrüßte. Mehr Hamburg ging nicht! Wir gönnten uns ein unfassbar leckeres Menü:

Aperitif: Rosé Champagner
Vorspeise: Popcorn mit Trüffel und leichter Schärfe
Hauptgericht: Gegrillter Hummer & Cheesburger und als Beilage getrüffelte Pommes Nachspeise: Dessertvariation für 2 #vonallemetwas #cheescake #sorbet #eis #fondantchocolat #cremebrulee

Brian's Steak & Lobster
Brian’s Steak & Lobster

Tag 2: Schanzenviertel, Altona und Reeperbahn

Am zweiten Tag kam ein wenig die Sonne raus und da es der einzige Tag unserer Reise war an dem die Geschäfte offen hatten, gingen wir auf Shopping-Tour. Die Schanze war der perfekte Platz zum shoppen.

Tipp: Probiert unbedingt ein original Hamburger Franzbrötchen.

Wir kauften uns ein Franzbrötchen und einen To-Go Kaffee zum Frühstück und schlenderten Richtung Flohschanze. Die Flohschanze ist ein Flohmarkt zwischen Schanzen- und Karoviertel rund um die Alte Rinderschlachthalle und hat jeden Samstag von 08:00 – 16:00 geöffnet. Nachdem wir ordentlich gestöbert hatten besuchten wir die umliegenden Geschäfte. Eine Shopping-Pause machten wir im “Frank und Frei” und gönnten uns zur Erholung ein frisches Bierchen.

Gegen Mittag fuhren wir dann Richtung Altona-Altstadt & Ottensen und bummelten die Einkaufsstraßen auf und ab bis die Tüten voll wahren und das Portemonnaie leer.

Tipp: Bucht eine Kiez-Tour mit Lilo Wanders schon vor der Reise.

Später brachten wir dann die Shopping-Tüten nach Hause und machten uns frisch für eine wundervolle Kiez-Tour mit Lilo Wanders. Diese Tour führte über die Reeperbahn , an der David-Wache vorbei, zum Hans-Albers-Platz, durch verschiedene Seitenstraßen und ins St. Pauli Museum. Lilo Wanders hat unheimlich viel Fach- und Sachwissen und der Humor kommt auch nicht zu kurz. Diese Tour ist absolut zu empfehlen.

Kiez-Tour mit Lilo Wanders
Kiez-Tour mit Lilo Wanders

Tag 3: Fischmarkt, Kunsthalle und Bullerei

Am Ostersonntag stellten wir den Wecker auf 06:00 Uhr und fuhren zum weltberühmten Hamburger-Fischmarkt. Frische Blumen, Fisch, Obst und alles was das Herz begehrt. Die Markt-Schreier machten wunderbare Witze und veralberten das Publikum. Sprüche wie dieser zauberten, trotz der sportlichen Zeit, ein Lachen auf unsere Gesichter: ” Einst müsst ihr wissen, wer hier gekauft hat, hat Qualität gekauft und keine Scheiße! Wer Scheiße kaufen möchte, der geht weiter!”

Fischmarkt Hamburg
Fischmarkt Hamburg

Nach Reeperbahn Fischmarkt & Co. brauchten wir Abwechslung und sehnten uns nach Kunst und Kultur – wir machten uns auf zur Hamburger Kunsthalle. Die Ausstellung dort ist groß und bietet Kunst mehrerer Epochen vom Mittelalter, über die Moderne bis zur heutigen Zeit. Im Museum konnten wir richtig schön abschalten, der Großstadthektik und dem Regen für ein paar Stunden entfliehen und in die Weltansichten der Künstler eintauchen.

Am Abend ließen wir es uns wieder richtig gute gehen. Aber erstmal Danke an alle für die Empfehlung – die Bullerei war ein super Tipp! Wir hatten einen grandiosen letzten Abend in Hamburg. Jan hatte ein sehr feines 4 Gänge Überraschungsmenü und ich hab mich für das Entrecote entschieden.

Bullerei Hamburg
Bullerei Hamburg

Tag 4: Elbphilharmonie und Museum für Kunst & Gewerbe

Urban Hiker in Hamburg
Urban Hiker in Hamburg

Der letzte Morgen in Hamburg begrüßte uns mit Sonnenschein. Wir hatten nur noch wenige Stunden und versuchten die Zeit noch so gut es ging zu nutzen. Gemütlich spazierten wir von unserer Wohnung zum Bert-Kaempfert-Platz, da der Komponist zu Jans größten Idolen gehört. Zufällig war direkt nebenan am Museum der Arbeit ein wunderschöner Flohmarkt – hier kauften wir ein paar Souvenirs für Freunde und Familie.

Mein persönliches Highlight des Tages war der Besuch des Museums für Kunst und Gewerbe in der Nähe vom Hamburger Hbf. Top war die Willy Fleckenhaus Ausstellung. Er war damals der Layouter des Jugendmagazins Twen. Auch die Nebenausstellungen Game Masters und Sports / No Sports waren richtig klasse.

Weitere Tipps: Checkliste Hamburg

Übernachtet haben wir in Hamburg per Airbnb bei Sarina und sie hat uns auf dem Küchentisch eine großartige Liste mit weiteren Tipps hinterlassen, die ich gerne mit euch teilen möchte und ergänzt habe um unsere Erfahrungen in Hamburg:

Speicherstadt

  • Spazieren gehen
  • Kaffee trinken in der “Nord Coast Coffee Roastery
  • Einmal die Elbphilharmonie hochfahren und die Aussicht genießen

Schanze

  • Einmal das Schulterblatt auf und ab – Samstag ist Flohmarkt.
  • Vom Schanzenpark ins Karoviertel (Karolinenviertel)
  • Von den Messehallen ins “Planten un Blomen

Hamburg im Sonnenschein

  • Mit der Fähre zum Elbstrand (Landungsbrücken => Neumühlen)
  • Einmal um die Außenalster spazieren

Hamburg bei Regen

  • Kunsthalle
  • Rathaus I Michel
  • Miniaturwunderland
  • Deichtorhallen
  • Museum für Kunst und Gewerbe

Shoppen

  • Ottensen (S-Bahn-Altona)
  • Schanze
  • Rathaus I Mönckebergstr.

Essen

  • Schick: Witwenball (Weidenallee)
  • Italiener: Trattoria Anna e Luciano (Barmbek)
  • Burger: Burgerlich
  • Bullerei (Schanze)
  • Brian’s Steak & Lobster (Rotherbaum)

Gerne vervollständige ich die Liste weiter! Schreibt einfach euren Hamburg-Tipp in die Kommentare und ich ergänze alles guten Tipps nach und nach!
Hamburg meine Perle – wir kommen wieder!

Nick Wassong
Nick Wassong
Ich bin Nick Wassong und ein leidenschaftlicher Wander- und Naturfreund. Deshalb habe ich 2018 den Blog UrbanHiker.de gegründet, auf dem ich meine Erfahrungen und Tipps für Outdoor- und Wanderaktivitäten für Anfänger und Profis teile. Mir ist es ein Anliegen, meine Leser dazu zu ermutigen, die Welt zu Fuß zu erkunden, sei es in der Stadt oder in der Natur. Ich schreibe gerne über Fernwanderwege, Alpenüberquerungen und auch Ein- und Mehrtagestouren durch Deutschland, Europa und die Welt. Seit 2021 begleitet mich meine Whippet-Hündin Asta auf meinen Touren in der Natur und in den Bergen, was uns beiden unglaublich viel Freude bereitet.

Mehr vom Autor

3 Kommentare

  1. Hamburg ist toll <3 Nach Köln meine absolute Lieblingsstadt.
    Danke für die tollen Tips 🙂
    Das Foto von Euch mit Lilo Wanders ist echt lustig 😉 Sehr cool !
    In die Bullerei wollte ich auch schon immer mal, werde ich beim nächsten mal in Angriff nehmen.
    Auf Franzbrötchen stehe ich ja auch total 😉 Hast Du sie schon mal selber gemacht? Wenn Du ein einfaches Rezept benötigst, dann weisst Du ja wo Du Dich melden kannst 😉
    Liebe Grüße, Sandra

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Outdoor & Reisen mit Hund

Fernwanderwege, Joggen und andere Erlebnisse, die wir mit unserer Hündin Asta erleben, findet ihr jetzt neu im Blog. Außerdem geben wir Tipps wie ihr mit eurem Hund Spaß an gemeinsamen Abenteuern habt.

Passende Beiträge

Neuste Beiträge

Pillerseetal: Ein Paradies für Biker – 6 Top-Touren für E-Bike und Mountainbike

Das Pillerseetal gehört zu meinen Lieblingsregionen in Tirol. Hier, wo ich sowohl meine Spuren im Schnee beim Skifahren, Schneeschuhwandern und Langlaufen als auch auf...

Alpenüberquerung Garmisch-Meran mit Hund: 7 unverzichtbare Wanderhighlights

Asta und ich haben es erneut getan - wir sind von Garmisch nach Meran über die Alpen gewandert. Letztes Jahr sind meine Hündin Asta...

Weitwandern in Südtirol mit Hund: In 6-Etappen von Meran zum Gardasee wandern

Unsere sechstägige Eurohike Weitwanderung startete in der schönen Stadt Meran. Die Wanderung führte uns und unsere Hunde Asta und Sonic durch eine der schönsten...