RheinBurgenWeg mit Hund: 4 Etappen die garantiert in Erinnerung bleiben

Der RheinBurgenWeg führt euch durch eine vielfältige Kulturlandschaft und bietet abwechslungsreiche und atemberaubende Wege über Höhen und durch lauschige Seitentäler. Meine Hündin Asta und ich waren für euch vier Tage im Welterbe Oberes Mittelrheintal auf dem RheinBurgenWeg unterwegs. Unsere Tour führte uns von Rhens nach Bingen und war geprägt von grandiosen Ausblicken auf das Rheintal, urigen Weinorten, beeindruckenden Naturerlebnissen und dem für die Region bekannten Schiefergebirge.

Der RheinBurgenWeg führte uns bis auf die Rheinhöhen, um die Landschaft von oben zu genießen. Dabei schlängelt sich der Weg über Hänge und durch Wiesen, Bachtäler und Wälder und bietet so ein einzigartiges Naturerlebnis. Höhepunkte wie der berühmte Loreley-Felsen, die Burg Rheinfels und das charmante Boppard machen den RheinBurgenWeg zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Asta und Nick auf Etappe 8 auf dem RheinBurgenWeg – Blick auf die Feindlichen Brüder

#1 Etappe RheinBurgenWeg: Rhens nach Bad Salzig (16 km)

Am ersten Tag der 8. Etappe des RheinBurgenWeges von Rhens nach Bad Salzig erlebten meine Hündin Asta und ich eine wunderschöne Wanderung.

Fakten zur Tour: Rhens nach Bad Salzig

Abstieg:440 m
Outdooractive:Rhens-Bad Salzig inkl. GPX

Start auf dem RheinBurgenWeg

Doch bevor es richtig losging, machten wir noch einen kurzen Abstecher zum Königsstuhl mit seiner herrlichen Aussicht über das Rheintal. Die Etappe führte uns durch atemberaubende Landschaften entlang der Hänge und des Rheinufers von Boppard. Wir passierten auch das Gedeonseck und den Vierseenblick, wo sich der Rhein aus einer ganz neuen Perspektive präsentierte. Die Wanderung führte uns durch Wälder mit versteckten Hügelgräbern und bot eine luftige Waldpassage zum Ausruhen und Durchatmen. An einer Weggabelung mussten wir uns entscheiden, ob wir den Mittelrhein-Klettersteig erkunden oder weiter zum Vierseenblick gehen wollten.

Wunderschöne Ausblicke: Vierseenblick, Filsener Ley, Bopparder Rheinschleife

Wir entschieden uns für den Vierseenblick und genossen die herrliche Aussicht. Der Weg führte weiter zum Gedeonseck, wo wir einen herrlichen Blick auf die Filsener Ley und die Bopparder Rheinschleife hatten. Der Abstieg war nicht ganz einfach, bot aber immer wieder atemberaubende Ausblicke, bevor wir schließlich die Uferpromenade erreichten und durch einen Park zur Schutzhütte auf dem Eisenbolz wanderten. Von hier aus hatten wir einen herrlichen Blick auf die Burgen Sterrenberg und Liebenstein sowie auf das Rheintal. Der Abstieg auf dem Wanderweg bot weitere schöne Ausblicke, schroffe Felsen und duftende Wälder. Unsere Wanderung endete schließlich am Quellpavillon in Bad Salzig. Es war ein unvergessliches Erlebnis und wir empfehlen diese Etappe des RheinBurgenWeges jedem, der die Schönheit der Natur genießen möchte.

#2 Etappe RheinBurgenWeg: Bad Salzig nach St. Goar (20 km)

Am zweiten Tag ging es auf die 9. Etappe. Sie führte Asta und mich von Bad Salzig nach St. Goar und war sehr abwechslungsreich und anspruchsvoll.

Fakten zur Tour: Bad Salzig nach St. Goar

Abstieg:699 m
Outdooractive:Bad Salzig – St-Goar inkl. GPX

Urwaldatmosphäre und Kultur auf dem RheinBurgenWeg

Normalerweise beginnt der RheinBurgenWeg am Quellenpavillon in Bad Salzig und führt durch den Kurpark hinauf auf die aussichtsreichen Rheinhöhen. Da uns der Regen einen Strich durch die Rechnung machte, starteten wir direkt am Hotel Perle am Rhein und wanderten die ersten Kilometer am Rhein entlang bis Hirzenach. Dort lohnte sich ein Abstecher in den schönen Probsteigarten und in die Klosterkirche.

Der Regen hatte aufgehört und wir machten uns auf den Weg zurück auf dem regulären RheinBurgenWeg nach Holzfeld und erreichten schließlich die Taunusblickhütte, die den Beginn des Waldes markierte und einen schönen Ausblick auf Holzfeld und die Region bot. Die anschließende ruhige Waldpassage gab Gelegenheit, die bisherigen Eindrücke zu verarbeiten. Nach einem Abstieg führte uns der RheinBurgenWeg ein Stück ins Hinterland, bevor wir begeistert den felsengesäumten Abstieg ins Heimbachtal erlebten, wo fast Urwaldatmosphäre aufkam.

Alpines Flair und Besichtigung der Burg Rheinfels

Was folgte, war Wandergenuss auf höchstem Niveau, denn der RheinBurgenWeg folgte einem alten Alpinpfad durch den Niederwald entlang der Hangkante zur atemberaubenden Aussicht über Fellen. Weiter Richtung St. Goar passierten wir die Aussicht “Pilz”. Anschließend mussten wir das Gründelbachtal queren, was erneut einen steilen Ab- und Aufstieg zur Folge hatte. Kurz vor dem Erreichen unseres Etappenziels, St. Goar, krönten wir unser Erlebnis mit der Besichtigung der imposanten Burg Rheinfels, die mitten in den Burghof hineinführte.

Es war eine unvergessliche Tour mit atemberaubenden Ausblicken, anspruchsvollen Anstiegen und tollen Wandermomenten. Wir können diese Etappe des RheinBurgenWegs nur empfehlen und hoffen, dass ihr auch bald die Chance habt, diese wunderschöne Strecke zu erleben.

#3 Etappe RheinBurgenWeg: St. Goar nach Oberwesel (9km)

Meine Hündin Asta und ich haben uns auf den Weg von St. Goar nach Oberwesel gemacht und hatten eine wunderschöne Zeit. Die Etappe bietet für alle Wanderer ein Highlight auf dem Skulpturenpfad sowie weitere Sehenswürdigkeiten wie den Loreleyblick Maria Ruh bei Urbar und das Günderodehaus bei Oberwesel. Der erste Aufstieg durch das wildromantische Lohbachtal war sehr steil, aber wir haben es gemeistert und wurden mit einem atemberaubenden Ausblick auf das Rheinplateau belohnt.

Fakten zur Tour: St. Goar nach Oberwesel

Abstieg:404 m
Outdooractive:St. Goar – Obrwesel inkl. GPX

Ausblick auf den Loreley-Felsen

Auf unserem Weg entlang der Hangkante querten wir das Seelenbachtal und anschließend das Galgenbachtal. Beim Aussichtspunkt Maria Ruh hatten wir den besten Blick auf den gegenüberliegenden Loreley-Felsen und die Königsetappe auf dem Rheinsteig. Dort haben wir uns auf den Bänken und der Schaukelbank niedergelassen und die Aussicht genossen.

An der Beulsberghütte mussten wir uns zwischen dem Oelsbergsteig und dem Skulpturenpfad entscheiden. Da der Oelsbergsteig momentan gesperrt war, entschieden wir uns für den Skulpturenpfad. Der Pfad führte uns direkt zum Günderodehaus am Siebenjungfrauenblick. Das Filmhaus von „Heimat 3“ war eine tolle Einkehrmöglichkeit auf einem wunderschönen Fleckchen Erde hoch über dem Rhein gelegen und bot einen sagenhaften Panoramablick auf Oberwesel.

Von dort aus war unser Etappenziel Oberwesel mit seiner begehbaren Stadtmauer schnell erreicht. Wir waren beide müde aber glücklich über die Erfahrung, die wir auf dieser Etappe des RheinBurgenWegs gemacht haben.

#4 Etappe RheinBurgenWeg: Trechtingshausen nach Bingen (12 km)

Asta und ich haben an unserem vierten Tag die Abschlussetappe des RheinBurgenWegs von Trechtingshausen bis Bingen unternommen und waren von den zahlreichen Höhepunkten und Einkehrmöglichkeiten begeistert.

Fakten zur Tour: Trechtingshausen nach Bingen

Abstieg:424 m
Outdooractive:Trechtingshausen – Bingen inkl. GPX

Burg Reichenstein und einzigartige Steckeschlääferklamm

Der Start der Etappe war abenteuerlich, als wir über eine schmale Treppe und einen steilen Zickzackweg durch das Burggelände von Burg Reichenstein bergab wanderten. Der RheinBurgenWeg führte uns dann ins wildromantische Morgenbachtal und weiter bergauf zum Eselspfad in Richtung Burg Rheinstein und Schweizer Haus. Der Aufstieg verlangte Trittsicherheit, aber die Aussicht von einer Klippe auf das Morgenbachtal und Burg Reichenstein war trotz Nebel atemberaubend. Wir genossen auch die Burg Rheinstein und die Burggastronomie “Kleiner Weinprinz”.

Nach einer Wanderung durch Felsen und Krüppeleichenwald erreichten wir das Schweizerhaus mit seiner sagenhaften Aussicht auf Assmannshausen und den Rhein. Auf dem Weg zurück zum Morgenbachtal folgten wir dem Bach und wanderten durch die einzigartige Steckeschlääferklamm mit ihren zahlreichen Holzbrücken und geschnitzten Fratzen. Ein besonderer kulturhistorischer Leckerbissen war die Ausgrabungsstätte “Villa Rustica”. Wir machten eine Rast im Forsthaus Heiligkreuz, bevor wir auf einem herrlichen Naturpfad durch den Binger Wald wanderten und den Ausblick vom Prinzenkopf genossen. Der Abstieg auf dem “Schlangenpfad” war steil, aber bald erreichten wir das Ende des RheinBurgenWeg am Kulturufer in Bingen.

Diese letzte Etappe war ein unvergessliches Erlebnis für uns, und wir haben viele tolle Erinnerungen mit nach Hause genommen.

3 hundefreundliche Unterkünfte auf dem RheinBurgenWeg

Wenn man mit seinem Hund reist, ist es von großer Bedeutung, eine geeignete Unterkunft zu finden, in der sich sowohl der Hund als auch sein Besitzer wohl fühlen. Während meiner Wanderung auf dem RheinBurgenWeg wurde ich von allen Unterkünften herzlich und freundlich empfangen, was meinen Hund Asta und mich sehr freute. Da Asta nicht gerne alleine bleibt, war ich besonders dankbar, dass mir in allen Unterkünften die Möglichkeit geboten wurde, sie zum Frühstück und Abendessen mitzunehmen. Aus meiner Sicht bekommen alle Hotels volle Punktzahl. Ich hab mich in allen Unterkünften sehr wohl gefühlt.

Hotel Perle am Rhein in Bad Salzig

Das Hotel Perle am Rhein ist ein empfehlenswertes Hotel für einen Wanderurlaub am RheinBurgenWeg. Es gehört zu den Partnerhotels des Fernwanderweges. Es liegt nur wenige Minuten vom Bahnhof entfernt. Das Hotel bietet ein tolles Frühstück am Tisch und eine ausgezeichnete Küche im Restaurant. Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Das Hotel ist hundefreundlich. Die Zimmer sind sauber, die Betten bequem und der Blick auf den Rhein fantastisch. Die Gäste fühlen sich wie bei Freunden und genießen die herzliche Gastfreundschaft der Gastgeber. Ich durfte die Fotoalben der Familie anschauen, die schon so manches Hochwasser überstanden haben. Alles in allem ist das Hotel Perle am Rhein auf jeden Fall einen Besuch wert und sehr zu empfehlen.

Hotel Landgasthof Rebstock in St. Goar

Das Hotel Landgasthof Reebstock bietet ein schönes Ambiente, sehr gutes Essen und ein hilfsbereites Team, das das Wohlergehen seiner Gäste in den Vordergrund stellt. Es ist ein top-organisiertes Wanderhotel, das den Gästen mit Rat und Tat zur Seite steht. Das Zimmer ist zweckmäßig und sauber. Das Hotel bietet Wasser für Wanderer und es ist möglich, sich ein Brot zum Wandern mitzunehmen. Es gehört auch zu den Partnerhotels des RheinBurgenWegs.

Hotel Goldener Pfropfenzieher in Oberwesel

Das familiengeführte Hotel Goldener Pfropfenzieher bietet saubere Zimmer und echte Hausmannskost. Asta und ich wurden herzlich empfangen und fühlten uns willkommen. Die Lage des Hotels ist ideal zum Wandern und Radfahren und natürlich für alle Wanderer des RheinBurgenWeges. Das Restaurant bietet qualitativ hochwertiges Essen mit freundlichem, familiärem Service und lokalen Weinen. Alles in allem ein gemütlicher Familienbetrieb.

Fragen zum RheinBurgenWeg

1. Wie lang ist der RheinBurgenWeg?

Der RheinBurgenWeg ist rund 200 Kilometer lang und führt entlang des Rheins von Rolandsbogen bei Remagen bis zum Mäuseturm bei Bingen.

2. RheinBurgenWeg Etappen: Welche gibt es?

Der RheinBurgenWeg ist ein beliebter Fernwanderweg entlang des Rheins, der sich über rund 202 Kilometer erstreckt und durch 13 Etappen führt. Er kann in beiden Richtungen begangen werden, entweder von Norden nach Süden vom Rolandsbogen nach Bingen oder von Süden nach Norden von Bingen zum Rolandsbogen. Der Weg führt Wanderer entlang malerischer Landschaften und vorbei an zahlreichen historischen Burgen und Schlössern, die die reiche Kultur und Geschichte der Region widerspiegeln.

3. Kann man den RheinBurgenWeg auch in Tagesetappen wandern?

Ihr werdet auf Eurer Tour entlang des RheinBurgenWegs die Freiheit haben, Eure Etappen individuell je nach Lust und Kondition zusammenzustellen, da es in jedem Ort eine umfassende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und fast überall entlang des Rheintals Bahnhöfe gibt. Dank dieser hervorragenden Verkehrsanbindung könnt Ihr auch problemlos Tagesetappen unternehmen, egal ob per Bus, Bahn oder Schiff und gelangt jederzeit problemlos zurück zum Ausgangspunkt Eurer Tour.
    Puren Wandergenuss bieten Euch auch die 25 Premium-Rundwege am RheinBurgenWeg. Diese Wege führen durch dichten Wald und steile Weinberge, über Hochplateaus und weite Wiesen und präsentieren spektakuläre Ausblicke ins Rheintal. Mit einer Weglänge zwischen 5 und 20 km findet jeder die ideale Strecke für eine Halbtages- oder Tagestour, egal ob Ihr sportlich anspruchsvoll unterwegs sein oder entspanntes Genusswandern bevorzugen. Die Wege sind perfekt markiert und gut erreichbar mit dem öffentlichen Nahverkehr oder dem Auto, so dass Ihr direkt in Euer Wandererlebnis starten könnt.

4. Wie plane ich am besten meine Touren auf dem RheinBurgenWeg?

Besonders komfortabel den RheinBurgenWeg zu wandern ist es, wenn ihr euren Wanderurlaub auf dem über die regionale Tourismusorganisation Romantischer Rhein bucht.

Wenn ihr selber in die Planung einsteigen möchtet, könnt ihr das auch ganz klassisch mit dem Wanderführer von Kompass für den Rheinsteig und RheinBurgenWeg* machen. Das Buch von Silvia und Thilo Behla enthält die GPX-Daten, Highlights am Wegesrand und Übernachtungstipps.

Ergänzend zum Wanderführer gibt es noch die Möglichkeit verschiedene Prospekte zum RheinBurgenWeg auf romantischer-rhein.de zu bestellen und zu downloaden.

Empfehlen kann ich euch auch die Route, die ich gewandert bin. Ich habe euch alle Etappen vom RheinBurgenWeg in einer Komoot Collection zusammengestellt.

Fazit – RheinBurgenWeg mit Hund

Die Landschaft und die Sehenswürdigkeiten waren spektakulär, und die Einkehrmöglichkeiten waren großartig. Wir können den RheinBurgenWeg jedem Wanderer empfehlen, der eine sportliche, abenteuerliche und kulturell reiche Wanderung in einer malerischen Landschaft sucht. Auch Hunde kommen auf dem RheinBurgenWeg auf ihre Kosten.

*Hinweis: Dieser Bericht ist im Rahmen einer Einladung der Romantischer Rhein Tourismus GmbH entstanden. Unterkunft, Verpflegung und Guides hat die Romantischer Rhein Tourismus GmbH für mich getragen. Die Veröffentlichungen wurden im Rahmen des Förderprogramms ReStart III Marketingförderung im Tourismus in Rheinland-Pfalz in den Jahren 2022 und 2023 zur Abmilderung der Folgen der Corona-Pandemie durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz gefördert. Meine Meinung, Ansichten und Tipps bleiben davon unbeeinflusst.

Nick Wassong
Ich bin Nick Wassong und ein leidenschaftlicher Wander- und Naturfreund. Deshalb habe ich 2018 den Blog UrbanHiker.de gegründet, auf dem ich meine Erfahrungen und Tipps für Outdoor- und Wanderaktivitäten für Anfänger und Profis teile. Mir ist es ein Anliegen, meine Leser dazu zu ermutigen, die Welt zu Fuß zu erkunden, sei es in der Stadt oder in der Natur. Ich schreibe gerne über Fernwanderwege, Alpenüberquerungen und auch Ein- und Mehrtagestouren durch Deutschland, Europa und die Welt. Seit 2021 begleitet mich meine Whippet-Hündin Asta auf meinen Touren in der Natur und in den Bergen, was uns beiden unglaublich viel Freude bereitet.

Mehr vom Autor

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Outdoor & Reisen mit Hund

Fernwanderwege, Joggen und andere Erlebnisse, die wir mit unserer Hündin Asta erleben, findet ihr jetzt neu im Blog. Außerdem geben wir Tipps wie ihr mit eurem Hund Spaß an gemeinsamen Abenteuern habt.

Passende Beiträge

Neuste Beiträge

Pillerseetal: Ein Paradies für Biker – 6 Top-Touren für E-Bike und Mountainbike

Das Pillerseetal gehört zu meinen Lieblingsregionen in Tirol. Hier, wo ich sowohl meine Spuren im Schnee beim Skifahren, Schneeschuhwandern und Langlaufen als auch auf...

Alpenüberquerung Garmisch-Meran mit Hund: 7 unverzichtbare Wanderhighlights

Asta und ich haben es erneut getan - wir sind von Garmisch nach Meran über die Alpen gewandert. Letztes Jahr sind meine Hündin Asta...

Weitwandern in Südtirol mit Hund: In 6-Etappen von Meran zum Gardasee wandern

Unsere sechstägige Eurohike Weitwanderung startete in der schönen Stadt Meran. Die Wanderung führte uns und unsere Hunde Asta und Sonic durch eine der schönsten...