Solling-Vogler-Region: 11 Geheimtipps zum Wandern im Weserbergland

Die Solling-Vogler-Region im Weserbergland war für mich bisher eine unbekannte Region auf der Wanderkarte. Vielleicht liegt es daran, dass sie geografisch versteckt zwischen den beliebten Reisezielen Sauerland, Teutoburger Wald und Harz liegt. Dabei hat die Region viel zu bieten und ist ein echter Geheimtipp im Weserbergland. Denn die südniedersächsische Region wurde 2022 als erste in Niedersachsen vom Deutschen Wanderverband als “Qualitätsregion Wanderbares Deutschland” ausgezeichnet.

Vier Tage lang erkundete ich mit meiner Hündin Asta die Solling-Vogler-Region, auch bekannt als “Wilde Heimat”. Folgt uns auf unserem Streifzug durch Wald, Moore, Wiesen und an das wunderschöne Ufer der Weser. In diesem Artikel habe ich 11 Geheimtipps inklusive Wanderungen für euch zusammengestellt und beantworte Fragen wie: Wo übernachtet man am besten? Was ist die Regionalmarke “Echt! -Solling-Vogler-Region”? Gibt es auch Fernwanderwege durch die Solling-Vogler-Region? Ist die Solling-Vogler-Region zum Wandern mit Hund geeignet?

#1 Heubergweg – Rundwanderung bei Oedelsheim

Asta und ich haben die 13,5 km lange Rundwanderung namens Heubergweg in der Solling-Vogler-Region sehr genossen.

Die Tour beginnt im Ortskern von Oedelsheim und führt durch eine atemberaubende Buchenwaldlandschaft mit spektakulären Ausblicken auf das Wesertal.

Der Weg war abwechslungsreich und führte uns durch dichte Wälder und offene Wiesenlandschaften. Immer wieder freuten wir uns über die Ausblicke ins Tal und auf die Weser und genossen die Natur. Unterwegs gab es viele Möglichkeiten, sich auszuruhen oder ein Picknick zu machen.

Wir empfehlen, für diese Wanderung genügend Zeit einzuplanen, um die Schönheit der Natur genießen zu können. Die Strecke ist gut ausgeschildert und man kann sich an den Markierungen der Heubergrunde orientieren. Die Wege sind größtenteils naturnah und bieten ein authentisches Wandererlebnis.

Der Heubergweg ist eine gute Möglichkeit, die Schönheit der Solling-Vogler-Region zu entdecken. Diese Wanderung bietet einzigartige Landschaften, die es zu entdecken gilt. Ich kann diese Tour jedem empfehlen, der gerne wandert und die Natur liebt.

#2 Lippoldsberg – Klosterkirche, Weserufer und Übernachtungstipp

Der kleine Ort Lippoldsberg hat es uns angetan. Wunderschöne alte Fachwerkhäuser säumen den gemütlichen Ortskern. Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken:

KLosterkirche in Lippoldsberg

Besucht die Klosterkirche in Lippoldsberg und erlebt eine Zeitreise ins Mittelalter. Die Basilika St. Georg und Maria ist ein bedeutendes Kulturdenkmal mit breitgefächertem Veranstaltungsprogramm. Im Besucherzentrum “Klosterpforte” findet ihr persönliche und mediale Hilfen zur Erschließung der mittelalterlichen Anlage und könnt bei einer Tasse Kaffee den Turmfalken beobachten. Beginnt euren historischen Rundgang am Klostertor und erkundet die Kulturgeschichte des Weser- und Schwülmetals auf dem EcoPfad Wahlsburg.

Eco Pfad Kulturgeschichte Wahlsburg

Der 15 km lange Kulturrundwanderweg Eco Pfad Kulturgeschichte Wahlsburg in der Solling-Vogler-Region beginnt am Kloster Lippoldsberg. Nach der Besichtigung der Basilika erkundet ihr den Klosterhof und das Besucherzentrum. Dann geht ihr durch das Steintor am Hermann-Nohl-Haus vorbei. Im Klostergarten steht rechts das Gartenhaus, in dem Hans Grimm seinen Roman “Volk ohne Raum” schrieb. Entlang der Strecke informieren ECO-Tafeln über die Kulturgeschichte Wahlsburgs. Ihr erfahrt Wissenswertes über die Geschichte der Eisenverarbeitung, die Besiedlung des Weserraumes, die Ansiedlung der ehemaligen NS-Rüstungsfabrik Paraxolwerk, das heutige Klinik- und Rehabilitationszentrum, die ehemalige Wahlsburg, die alte Klostermühle und die Bleichwiesen. Der Eco Pfad Kulturgeschichte Wahlsburg ist ein kulturelles Highlight in der Region und bietet eine spannende Wanderung durch die Geschichte.

Entspannen am Weserufer

Entspannung nach einer anstrengenden Wanderung findet ihr am Ufer der Weser. Hier könnt ihr der Weserfähre zusehen, wie sie mit der Kraft der Strömung Menschen, Fahrräder und Autos über die Weser setzt. Seit 1981 verbindet sie Lippoldsberg mit dem Vorwerk.

Übernachten in Lippoldsberg im Haus Hieronymus

Wer einen Besuch in Lippoldsberg plant, dem empfehle ich, in der schönen, familiengeführten Pension Haus Hieronymus zu übernachten. Die Pension ist sehr schön gelegen und die Gastgeber haben viele Tipps für Ausflüge und Wanderungen. Hier fühlt man sich sofort willkommen. Gastfreundschaft wird groß geschrieben. Das Frühstück wird mit frischen Produkten und viel Liebe zubereitet. Auch Hunde sind willkommen. Auch wenn sie nicht in den offiziellen Frühstücksraum dürfen, haben wir eine Lösung für ein gemütliches gemeinsames Frühstück gefunden. Für alle, die mit dem Auto anreisen, gibt es einen eigenen Parkplatz.

#3 Uslar: Stadtrundgang und regionale Köstlichkeiten

Ihr plant einen barrierefreien Stadtrundgang durch Uslar und seid auf der Suche nach den wichtigsten Sehenswürdigkeiten? Dann ist der folgende Rundgang genau das Richtige für euch! Er beginnt am Spenneweih-Brunnen vor dem Alten Rathaus, der an die Tradition des über 660 Jahre alten Brauchs erinnert. Weiter geht es zum Alten Rathaus, wo ihr mit einem gläsernen Aufzug in den Gewölbekeller gelangt und die Geschichte des Gebäudes entdecken könnt.

An der nächsten Station erfahrt ihr alle Einzelheiten über das alte Brau- und Backhaus aus dem 16. Jahrhundert. Zum Abschluss könnt ihr die Stadtkirche St.-Johannis besuchen und den wunderschönen Flügelaltar bewundern. Der Rundweg endet wieder am Alten Rathaus. Wer mehr über die Sehenswürdigkeiten in und um Uslar wissen möchte, dem empfehle ich einen Besuch in der Tourist-Information Uslar, gleich um die Ecke vom Rathaus.

Tipp: Uslarer Landmarkt und echte Handwerkskunst

Ein Tipp für alle, die während ihres Aufenthalts in Uslar regionale Produkte kaufen möchten: Schaut doch mal beim Uslarer Landmarkt vorbei! Jeden Freitag von 9 bis 13 Uhr findet er in der Langen Straße statt und bietet eine tolle Gelegenheit, um mit den Einheimischen ins Gespräch zu kommen und sich mit frischen Lebensmitteln einzudecken. Vom “Gemüsemann” über den “Fleischer” bis hin zum “Fischmann” und der “Blumenfrau” gibt es hier alles, was das Herz begehrt. Qualität und Frische sind dabei garantiert!

Aus Uslar kommen nicht nur frische Lebensmittel, sondern auch echtes Kunsthandwerk. Bei meinem Besuch konnte ich die Künstlerin Atti Art in ihrem Atelier in Uslar besuchen. Sie gehört mit ihren Produkten zur Regionalmarke Echt! -Solling-Vogler-Region. “Die Arbeit mit Holz verbindet meine Produktpalette. Individuelle Lasergravur ist mein Markenzeichen. Es spornt mich an, Menschen, die bereits scheinbar alles haben, noch zu überraschen oder durch Individualität und tiefgründige oder humorvolle Sprüche zum Lachen oder Nachdenken anzuregen”, sagt Atti. Sie hat es geschafft, mich und Asta zu überraschen – seht selbst:

#4 Waldläufer – Rundwanderung

Ihr sucht eine Wanderung, um dem Alltag zu entfliehen und in der Natur zur Ruhe zu kommen? Dann ist der ca. 9 km lange Rundwanderweg Waldläufer in der Solling-Vogler-Region genau das Richtige für euch.

Auf diesem Weg werdet ihr zum Waldläufer und könnt die ursprüngliche und verwunschene Waldnatur genießen. Die naturbelassenen Pfade sind zwar anstrengend, aber diese Herausforderung ist gut für die Seele. Unterwegs gibt es Rastplätze und Schautafeln, die über das Köhlerhandwerk informieren. Ein weiteres Highlight ist das Wassertretbecken mit Barfußpfad, das leider leer war, aber es war sehr angenehm, am Flüsschen zu sitzen.

Immer wieder trifft man auf schöne Tiere wie Ponys und Ziegen.

Staubig wird es an der Sandgrube, auf der man auch einige Ausblicke genießen kann – die Farben erinnern fast an die Karibik. Zum Abschluss kann man sich am Bergsee entspannen.

#5 Bergsee in Delliehausen – Rundwanderung

Nach unserer Waldläufer-Rundwanderung sind wir noch zum Bergsee gewandert und haben uns dort entspannt, aber auch eine kleine Runde um den See gedreht.

Bei Ausflügen in den Naturpark Solling-Vogler ist der Bergsee bei Delliehausen ein Geheimtipp im Weserbergland. Das rund zwei Hektar große Tagebaurestloch wurde bis Ende 2020 zum Baden genutzt, doch das Niedersächsische Forstamt Dassel als Eigentümer hat dies nun untersagt. Grund dafür ist, dass der See als Flächennaturdenkmal ausgewiesen ist und die Verkehrssicherung und Kontrolle der Wasserqualität fehlt. Trotzdem kann man den See umrunden und die Natur und Ruhe genießen.

Wir waren fast alleine am See und haben es sehr genossen.

#6 Wellness, Genuss und Wandern im Landhotel am Rothenberg

Unser Besuch im Landhotel am Rothenberg war einfach toll. Asta und ich wurden super freundlich empfangen und haben uns total wohl gefühlt. Alle Mitarbeiter und Betreiber waren super nett und haben uns immer ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Die Zimmer sind absolut top ausgestattet und die Betten super bequem. Es fehlt einem an nichts.

Ein absolutes Highlight nach meiner Wanderung war der Wellnessbereich. In dem 850 Quadratmeter großen Wellnessbereich kann man in die Natur und die Bergbaugeschichte von Volpriehausen eintauchen. Mein Wellness-Highlight war der Baggerschaufel-Erlebnis-Whirlpool – 8 Tonnen Stahl auf 40 Grad erhitzt und mit 1500 Litern Wasser gefüllt! Hier findet man wirklich alles, was zu einem echten Wellnesserlebnis gehört – Erlebnisstollen Duschtunnel, Dampfbad, Ruheraum mit Kamin und Schwebeliegen und vieles mehr.

Beim Abendessen ging es dann weiter und obwohl ich mit Asta alleine war, hatten wir viel Spaß, haben viel gelacht und ausgezeichnet gegessen.

Der Frühstücksraum ist super modern eingerichtet, wie man es sonst nur von Lifestyle-Hotels in Großstädten kennt. Aber es sah nicht nur super aus. Es hat auch fantastisch geschmeckt und es gibt viele leckere lokale Köstlichkeiten und eigentlich alles, was das Herz begehrt.

Wer ein Outdoor-Wellness-Erlebnis Wochenende sucht, ist hier super gut aufgehoben.Auch Hunde sind herzlich willkommen. Aber auch alle anderen z.B. für Männer- oder Frauenwochenenden, Hochzeiten, Geschäftstreffen und Feiern aller Art. Das Hotel hat natürlich auch eine ganz eigene Wanderroute vor der Haustür.

Wanderroute “Rund um den Rothenberg”

Die Wanderroute “Rund um den Rothenberg” beginnt am Parkplatz des Landhotels und führt zunächst auf einer geteerten Straße aus dem Hotelgelände heraus zum Waldrand hinauf. Nachdem ihr eine Starkstromleitung unterquert habt, passiert ihr eine Köhlerhütte und einen Sendemasten, bevor ihr im Wald auf einen Querweg stoßt. Haltet euch links und folgt der gut ausgebauten Forststraße zum Naturerlebnispfad. Dort könnt ihr an 13 Stationen alles Wissenswerte über den Wald erfahren. Nach dem Naturerlebnispfad setzt ihr eure Wanderung auf der Waldstraße fort und gelangt schließlich zum höchsten Punkt der Tour auf der Kuppe des Rothenbergs. Von dort aus habt ihr einen herrlichen Blick über das Rehbachtal. Der Weg führt euch schließlich zurück zum Ausgangspunkt am Landhotel.

#7 Hochmoorgeist – Rundwanderung durchs wilde Moor

Lust auf eine entspannte Wanderung mit tollen Ausblicken und geheimnisvoller Atmosphäre? Dann ist der Rundwanderweg Hochmoorgeist in der Solling-Vogler-Region genau das Richtige. Mit seinen wenigen Höhenmetern ist er auch für weniger geübte Wanderer geeignet und bietet dennoch ein unvergessliches Erlebnis.

Der Weg beginnt am Parkplatz am Ortsausgang von Silberborn und führt links oberhalb der L549 in Richtung Dassel.Die Tour führt zunächst durch das Naturschutzgebiet Torfmoor, das einen schönen Einblick in die Natur der Region bietet.

Weiter geht es bergauf und auf dem Panoramaweg am Hang entlang mit immer wieder spektakulären Fernblicken. Wir passieren den Aussichtsturm Hochsolling. Asta und ich sind natürlich auch hinaufgestiegen und haben die fantastische Aussicht genossen. Weiter geht es hinunter zum Hackelbergstein in Richtung Silberborn.

Belohnt wird man während der Wanderung mit herrlichen Ausblicken auf die Silberborner Bergwiesen, wo ihr mit etwas Glück auch Exmoorponys und wilde Heckrinder zu Gesicht bekommt. Höhepunkt der Wanderung ist aber zweifelsohne das Hochmoor Mecklenbruch, wo ihr mit etwas Glück den Hochmoorgeist zu Gesicht bekommt. Dieser erscheint wie ein zarter Nebelschleier über den kleinen Wasserflächen und dem Wollgras im Hochmoor und verleiht der Strecke eine geheimnisvolle Atmosphäre.

#8 Mecklenbrucher Moor in der Solling-Vogler-Region

Wer sich ganz auf die Natur im Mecklenbrucher Moor einlassen möchte, ist auf der Lebensraumroute Hochmoor Mecklenbruch genau richtig.

Die Lebensraumroute Hochmoor Mecklenbruch ist eine einzigartige Wanderroute durch das 63 Hektar große Naturschutzgebiet im niedersächsischen Bergland. Das Mecklenbruch ist eines der am besten erhaltenen Hochmoore und wird aufgrund seiner Lage und der Geländeform im Untergrund als Sattelmoor bezeichnet.

Das Hochmoor ist ein wertvoller Lebensraum für bedrohte Pflanzen- und Tierarten, da es für sie oft das letzte Refugium darstellt. Aus diesem Grund ist das Moor seit langem als Naturschutzgebiet ausgewiesen und Teil des europäischen Naturschutznetzes „NATURA 2000“.

Die Tour bietet einen Einblick in die einzigartige Natur des Hochmoores. Die Wanderung führt durch das saftige Grün der Torfmoospolster, die wie ein Schwamm Wasser speichern und aktiv den Wasserspiegel heben. Die Torfmoose wachsen pro Jahr etwa sechs bis acht Zentimeter in die Höhe und sterben in etwa der gleichen Länge ab. Im Winter drückt das Gewicht der Schneedecke die Pflanzenteile stark zusammen, so dass der jährliche Höhenzuwachs deutlich geringer ist.

Das Mecklenbruch war früher ein wichtiges Torfabbaugebiet, wodurch das Hochmoor stark verändert wurde. Seit den 1980er Jahren wurden jedoch erste Wiedervernässungen durchgeführt, um das ursprüngliche Ökosystem wiederherzustellen. Die alten Schlitzdrainagen wurden verschlossen und die Randgräben vollständig verfüllt.

Die Lebensraumroute Hochmoor Mecklenbruch ist nicht nur ein eindrucksvolles Naturerlebnis, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Erhalt und Schutz dieses einzigartigen Lebensraumes.

#9 Holzminden – historischer Spaziergang


Ich hatte das Vergnügen, den historischen Stadtrundgang in Holzminden mit meiner Hündin Asta zu erleben. Wir waren begeistert von dieser faszinierenden Möglichkeit, die Stadt auf einzigartige Weise zu erkunden. Der Rundgang war nicht nur für uns, sondern auch für Rollstuhlfahrer, Menschen mit Gehbehinderung und Familien mit Kinderwagen perfekt geeignet. Mit dem duftenden Besucherleitsystem “Immer der Nase nach!” konnten wir die Stadt anhand von 18 Duftstelen erkunden und dabei spannende Informationen über historische Gebäude und Sehenswürdigkeiten erfahren.

Während des Rundgangs konnten wir verschiedene Sehenswürdigkeiten besuchen, darunter das Haarmann-Denkmal, das Reichspräsidentenhaus, die Ackerbürgerhäuser, die Lutherkirche, den Marktplatz, das Severinsche Haus und den Raabe-Brunnen. Jeder dieser Orte hatte seine eigene Geschichte und war eine Erkundung wert. Danach ging es noch auf einen Drink an die Hafenbar direkt an der Weser.

Übernachten in Holzminden im Hotel Hellers Krug

Auch das Hotel Hellers Krug kann ich sehr empfehlen. Wir wurden sehr freundlich empfangen und Asta hat sogar ein paar Entenleckereien bekommen. Die Freude war groß. Die Zimmer sind sehr sauber. Die Lage für Ausflüge ist absolut genial und der Hotelchef hat viele gute Tipps für weitere Erlebnisse in der Region auf Lager. Auch das Essen ist sehr gut und natürlich haben wir uns an der großen Spargelkarte satt gegessen.

#10 Kirschenweg – Rundwanderung durch die Kirschblüte

Wir sind immer noch total begeistert von unserem Erlebnis auf dem Kirschenpfad bei Golmbach! Die Tour war definitiv ein Highlight in der Solling-Vogler-Region. Wir waren begeistert von der zauberhaften Landschaft, die zur Zeit in einem zarten Weiß/Rosa der Kirschblüten erstrahlt – ein wahrer Kirschtraum!

Und wisst ihr was? Auf dem Kirschenweg gibt es nicht nur gewöhnliche Kirschbäume, sondern auch seltene Kirschsorten und Kirschbäume, die weit über 100 Jahre alt sind. Wir waren begeistert von den vielen Farben und Formen der Kirschblüten und ließen uns immer wieder von der Schönheit der Natur verzaubern.

Aber das Beste kommt noch: Mitten in einem Kirschbaum steht ein kleines Baumhaus, das offiziell von Wanderern genutzt werden darf. Wie cool ist das denn? Ich fühlte mich wie ein Kind, als wir das Baumhaus erklommen und die Aussicht auf die Kirschbäume und die umliegende Landschaft genossen

Auch für Kinder gibt es auf dem Kirschenweg viel zu entdecken, zum Beispiel den Kirschenerlebnispfad. Langeweile kommt hier bestimmt nicht auf!

Wir können den Kirschenweg bei Golmbach wirklich jedem empfehlen, der Spaß an der Natur und am Wandern hat und erleben möchte, wie zauberhaft die Kirschblüte sein kann!

#11 Golmbach – Kirschblütenfest und Rundwanderung durch sonnige Weiten

Bevor ich euch aufs Kirschblütenfest entführe, möchte ich euch neben dem Kirschenweg noch eine weitere schöne Wanderung vorstellen, die direkt in Golmbach beginnt. Die Route mit dem Namen “Durch luftige Wälder und sonnige Weiten” führt euch auf überwiegend naturbelassen Wegen durch die Rühler Schweiz. Die Tour könnt ihr auch prima mit einem Besuch auf dem Kirschblütenfest verknüpfen.

Kirschblütenfest in Golmbach

Wir haben das Kirschblütenfest in vollen Zügen genossen! Es gab Verkaufs- und Informationsstände zu Kunsthandwerk, Malerei, Imkerei, Streuobstwiesen und Landwirtschaft. Außerdem konnte ich die Vertreter der Solling-Vogler-Region vor Ort kennen lernen. Kulinarische Angebote wie Räucherforelle, Wildbratwurst und Spießbraten begeisterten uns. Außerdem gab es eine geführte Wanderung durch die Kirschblüte. Die Krönung der neuen Kirschblütenkönigin war ein weiterer Höhepunkt des Festes. Außerdem gab es Unterhaltungsmusik und eine Autogrammstunde mit den Majestäten. Der Kindererlebnisgarten, die rollende Waldschule, das Kaffee- und Kuchenbuffet und der Flohmarkt sorgten für Spaß und Abwechslung. Wir können das Golmbacher Kirschblütenfest nur weiterempfehlen! Nächstes Jahr sollte man auf jeden Fall dabei sein. Alle Infos und Termine zum Kirschblütenfest findet ihr auf kirschbluetenkoenigin.de.

Fragen und Antworten zur Solling-Vogler-Region

  1. Gibt es auch Fernwanderwege durch die Solling-Vogler-Region?

    Empfohlene Fernwanderwege in der Solling-Vogler Region sind der Weserbergland Weg (225 km) und der Ith-Hils-Weg (82 km), beide vom Deutschen Wanderverband als Qualitätswege ausgezeichnet. Diese Wege eignen sich besonders für mehrtägige Wanderungen und bieten spektakuläre Aussichten und die Möglichkeit, die Wunder der Natur zu entdecken. Der Weserbergland-Weg führt von Hann. Münden bis nach Porta Westfalica und durchquert die “Wilde Heimat”. Der Ith-Hils-Weg bietet fantastische Fernblicke entlang des Kammwegs der Höhenzüge Ith und Hils und gilt als Geheimtipp unter den Fernwanderwegen.

  2. Gibt es einen Gepäcktransport?

    Für die oben genannten Fernwanderwege Weserbergland Weg (225 km) und der Ith-Hils-Weg (82 km) gibt es buchbare Angebote, die einen Gepäcktransport beinhalten. Individuelle Wanderurlaube, inklusive Übernachtungen, Informationsmaterial und Gepäcktransfer, können solling-vogler-region.de gebucht werden.

  3. Ist die Solling-Vogler-Region zum Wandern mit Hund geeignet?

    Wie ihr sicher gelesen habt, haben Asta und ich wunderbare Erfahrungen gemacht und wurden von allen Gastgebern herzlich aufgenommen. Sie durfte in allen Unterkünften zum Frühstück und Abendessen mitkommen. Die Wege waren alle sehr gut ausgeschildert und es gab viele Möglichkeiten, gemeinsam Pause zu machen. Wandern mit Hund in der Solling-Vogler-Region ist absolut empfehlenswert. Wer sich unsicher ist, kann auch direkt eine Wanderung mit Hund auf solling-vogler-region.de buchen.

  4. Was ist die Regionalmarke "Echt! -Solling-Vogler-Region"?

    Die Regionalmarke Echt! Solling Vogler bündelt Produkte von über 70 Betrieben in der Solling-Vogler-Region. Unter strengen Kriterien werden hier nur regionale Waren von bester Qualität zugelassen. Die Anbieter verwenden regionale Rohstoffe und haben ihren Sitz in der Region. Echt! steht für regionale Verbundenheit, Frische, Vertrauen, Qualität und Transparenz. Die Anbieter sind wie eine große Familie zusammengewachsen und unterstützen sich gegenseitig. Gekennzeichnet werden die Betriebe der Echt-Anbieter mit einem goldenen Logo. Weitere Informationen gibt es auf solling-vogler-region.de.

  5. Was bedeutet "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland"?

    Die Solling-Vogler-Region wurde 2022 als “Qualitätsregion Wanderbares Deutschland” vom Deutschen Wanderverband ausgezeichnet. Gemeinsam mit Projektpartnern wie dem Naturpark Solling-Vogler und den Niedersächsischen Landesforsten sowie ehrenamtlichen Wegepaten wurde auf diese höchste Auszeichnung hingearbeitet – eine Premiere in Niedersachsen. Die Auszeichnung steht für perfekt beschilderte Wanderwege, wanderfreundliche Unterkünfte, kompetente Tourist-Informationen und zentrale Koordinierungsstellen. 16 Qualitätstouren in der gesamten Region bieten Wanderern ein besonderes Erlebnis. Sie sind gemäß dem Motto “Wilde Heimat” unterteilt und als Rundwege in beide Richtungen markiert.

Fazit Wandern in der Region Solling-Vogler

Nach vier Tagen mit meiner Hündin Asta in der Solling-Vogler-Region kann ich sagen, dass es ein wunderbares Erlebnis war. Wir haben einige Wanderungen unternommen und wurden von allen Gastgebern herzlich aufgenommen. Die Region ist nicht nur landschaftlich sehr schön, sondern auch sehr hundefreundlich. Asta und ich konnten die Natur in vollen Zügen genießen und wurden immer wieder von den Gastgebern mit kleinen Aufmerksamkeiten überrascht. Ich bin froh, diese Region besucht zu haben und würde sie jedem empfehlen, der eine Auszeit in der Natur sucht und gerne mit seinem Hund reist.

Ich möchte auf jeden Fall wiederkommen und dann unbedingt ein Abenteuerwochenende mit Husky-Trekking auf der Wildnisfarm Silberborn erleben und ein paar Etappen auf dem Weserberglandweg wandern.

*Hinweis: Dieser Bericht ist im Rahmen einer Einladung der Solling-Vogler-Region entstanden. Unterkunft, Verpflegung und Guides hat die Solling-Vogler-Region für mich getragen. Meine Meinung, Ansichten und Tipps bleiben davon unbeeinflusst.

Nick Wassong
Nick Wassong
Ich bin Nick Wassong und ein leidenschaftlicher Wander- und Naturfreund. Deshalb habe ich 2018 den Blog UrbanHiker.de gegründet, auf dem ich meine Erfahrungen und Tipps für Outdoor- und Wanderaktivitäten für Anfänger und Profis teile. Mir ist es ein Anliegen, meine Leser dazu zu ermutigen, die Welt zu Fuß zu erkunden, sei es in der Stadt oder in der Natur. Ich schreibe gerne über Fernwanderwege, Alpenüberquerungen und auch Ein- und Mehrtagestouren durch Deutschland, Europa und die Welt. Seit 2021 begleitet mich meine Whippet-Hündin Asta auf meinen Touren in der Natur und in den Bergen, was uns beiden unglaublich viel Freude bereitet.

Mehr vom Autor

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Outdoor & Reisen mit Hund

Fernwanderwege, Joggen und andere Erlebnisse, die wir mit unserer Hündin Asta erleben, findet ihr jetzt neu im Blog. Außerdem geben wir Tipps wie ihr mit eurem Hund Spaß an gemeinsamen Abenteuern habt.

Passende Beiträge

Neuste Beiträge

Pillerseetal: Ein Paradies für Biker – 6 Top-Touren für E-Bike und Mountainbike

Das Pillerseetal gehört zu meinen Lieblingsregionen in Tirol. Hier, wo ich sowohl meine Spuren im Schnee beim Skifahren, Schneeschuhwandern und Langlaufen als auch auf...

Alpenüberquerung Garmisch-Meran mit Hund: 7 unverzichtbare Wanderhighlights

Asta und ich haben es erneut getan - wir sind von Garmisch nach Meran über die Alpen gewandert. Letztes Jahr sind meine Hündin Asta...

Weitwandern in Südtirol mit Hund: In 6-Etappen von Meran zum Gardasee wandern

Unsere sechstägige Eurohike Weitwanderung startete in der schönen Stadt Meran. Die Wanderung führte uns und unsere Hunde Asta und Sonic durch eine der schönsten...