Die Maier Sports Naturno Tourenhose im Test

Die Naturno Wanderhose von Maier Sports zu testen war mir eine Freude. Die Hose hat mich in den letzten Wochen auf meinen Wanderungen durch Herbst und Winter begleitet. Es ging durch Regen, Schnee und jede Menge Matsch, aber auch bei gutem Wetter konnte ich das Modell Naturno von Maier Sports ausgiebig in Augenschein nehmen.

Für jeden Wanderer ist eine gute Outdoor-Hose besonders in den kalten und nassen Wandermonaten wichtig. Sie sollte nicht einschneiden, aber trotzdem eng anliegen. Außerdem sollte sie leicht über die Wanderschuhe fallen und nicht durch den Dreck schleifen. Für mich ist außerdem wichtig, dass sie so bequem ist, dass ich längere Touren mit ihr absolvieren kann, sie gut sitzt und mir jede Menge Bewegungsfreiheit bietet. Und das aller wichtigste für mich ist Atmungsaktivität bei anstrengenden und längeren Touren.

Hinweis: Gemäß dem Outdoor-Blogger-Codex weise ich in jedem meiner Artikel darauf hin, falls ein Test finanziell unterstützt wurde. So auch in diesem Fall. Die Hose wurde mir zu Testzwecken unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Die Unterstützung hat keinerlei Auswirkung auf das Ergebnis und die redaktionelle Unabhängigkeit meines Beitrags.

Die Naturno Tourenhose von Maier Sports ist genau so ein “Allroundtalent”

Ich hatte die Hose auf meiner Herbstwanderung durch den Nationalpark Hunsrück Hochwald an, aber auch auf meinen zahlreichen Touren in der Eifel und im Rheintal in den kalten Wintermonaten Januar und Februar. Da das Material wasserabweisend ist, musste ich erst bei längerem Starkregen zusätzlich zur Regenhose greifen.

Das schöne ist aber, dass sie trotz Imprägnierung absolut atmungsaktiv ist und absolut schnell wieder getrocknet ist. Auch Schmutz und Dreck gingen nach Wanderungen durch den Matsch schnell wieder ab. Den Wettertest auf längeren Touren hat sie für mich schon bestanden.

Ich bin 172 cm und Wiege zwischen 72 – 74 kg und da ist es nicht immer so einfach die richtige Größe und Passform zu finden. Maier Sports ist einer der wenigen Hersteller, die drei verschiedene Passformen anbieten Normalgrößen (Herren: 1,74 – 1,86 m), Kurzgrößen (Herren: <1,74 m) und Langgrößen (Herren: >1,86 m). Mir passt sowohl die Größe 48 bei den Normalgrößen als auch die Größe 24 bei den Kurzgrößen. Bei den Normalgrößen muss ich allerdings das Bein immer umschlagen und die Größe 24 passt von der Länge perfekt.

Mein tipp: Wählt die Hose in der Richtigen Größe, damit sie angenehm und Bequem sitzt!

Praktische Features der Naturno Tourenhose

Super praktisch finde ich die Reissverschlüsse zur Einstellung der Beinweite, so bekommt man größere Wanderschuhe problemlos drunter. Auch die drei Taschen finde ich sehr praktisch. Mehr Taschen benötige ich persönlich auch nicht.

Ein cooles Feature finde ich, dass diese von unten nach oben öffnen. Die meisten Hosentaschen öffnet man ja von oben nach unten.Ich bin der Meinung, dass diese Technik deutlich schneller ist als andersherum.

Praktisch ist auch der Gürtel, der mitgeliefert wird, um die Hose noch besser zu fixieren. Aber ich muss sagen, dass sie durch die seitlichen Gummizüge auch ohne Gürtel schon sehr gut sitzt.

Naturno Tourenhose – so viel Technik steckt in der Tourenhose

Die Wanderhose besteht aus einem Strech-Doppelgewebe und ist dadurch ziemlich robust und gleichzeitig sehr elastisch. Außerdem ist sie aus Material mit der mit Dryprotec Technologie, die sich besonders bei bewegungsintensiven Bergwanderungen oder anstrengenden, schweißtreibenden Aktivitäten bewährt hat. Die Feuchtigkeit vom Körper wird bei der Dryprotec Technologie schnell nach außen transportiert. Dies sorgt einerseits dafür, dass sich kein unangenehmer Feuchtigkeitsstau bildet und man somit nicht so schnell friert. Vorteile bietet Dryprotec auch in der Pflege, denn das Material trocknet wahnsinnig schnell im Vergleich zu anderen Outdoor Hosen.

©Maier Sports - Naturno Tourenhose von hinten
©Maier Sports – Naturno Tourenhose von hinten
©Maier Sports - Naturno Tourenhose von vorne
©Maier Sports – Naturno Tourenhose von vorne

Qualität & Nachhaltigkeit bei Maier Sports

Für mich ist das Thema Qualität und Nachhaltigkeit ein sehr wichtiges Kaufkriterium. Darum freut es mich umso mehr, dass bei Maier Sports alle Produkte seit Herbst/Winter 2018/2019 PFC frei sind.

Die innovative PFC-freie Imprägnierung, die von Maier Sports eingesetzt wird, ist biologisch abbaubar und somit wesentlich umweltfreundlicher. Außerdem wird bei Maier Sports Wert auf die Langlebigkeit der Produkte gelegt, sodass alle Kunden eine 5-Jahres-Garantie für ihr Produkt erhalten.

MEIN TIPP: SCHAUT GERNE MAL IN DEN HÄRTETEST MEINER MAIER SPORT NOTOSJACKE.

Mein Fazit zur Naturno Tourenhose

Ich kritisiere häufig die Branche, denn Wanderbekleidung sieht häufig ein wenig Altbacken aus und ist eher weit geschnitten. Mit er Naturno hat Maier Sports mich mit Schnitt und Farbe vom Gegenteil überzeugt. Hinzu kommt, dass sie qualitativ hochwertig verarbeitet ist, wetterbeständig und für mich wichtige Umweltkriterien erfüllt. Außerdem kann sie mit auf meine eher anstrengenden Bergtouren in den Alpen begleiten und bietet die nötige Atmungsaktivität.

Maier Sports – Naturno Tourenhose im Überblick

Preis:129,95 €
Herrengröße:Kurz / 23 – 34
Normal / 46 – 68
Lang / 94 – 122
Material:90% Polyamid, 10% Elastan
Pflegehinweis:
Maschine waschbar –
niedriger Temperatur
(30 ° max)
Nachhaltigkeit:PFC freie Imprägnierung
Bewerteter BereichErgebnis
Passformsehr gut
Atmungsaktivitätsehr gut
Nachhaltigkeitgut
Wasserabweisendsehr gut

Härtetest der Maier Sports Notosjacke

2018 war ich Teilnehmer der Härtetest-Kampagne von Maier Sports. Die Notos Jacke habe ich ein Jahr lang bei meinen Wanderungen und Ausflügen getestet.

> Zum Härtetest der Notosjacke

schneeschuhwandern-urbanhiker-notosjacke
Nick Wassong
Nick Wassong
Ich bin Nick Wassong und ein leidenschaftlicher Wander- und Naturfreund. Deshalb habe ich 2018 den Blog UrbanHiker.de gegründet, auf dem ich meine Erfahrungen und Tipps für Outdoor- und Wanderaktivitäten für Anfänger und Profis teile. Mir ist es ein Anliegen, meine Leser dazu zu ermutigen, die Welt zu Fuß zu erkunden, sei es in der Stadt oder in der Natur. Ich schreibe gerne über Fernwanderwege, Alpenüberquerungen und auch Ein- und Mehrtagestouren durch Deutschland, Europa und die Welt. Seit 2021 begleitet mich meine Whippet-Hündin Asta auf meinen Touren in der Natur und in den Bergen, was uns beiden unglaublich viel Freude bereitet.

Mehr vom Autor

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Outdoor & Reisen mit Hund

Fernwanderwege, Joggen und andere Erlebnisse, die wir mit unserer Hündin Asta erleben, findet ihr jetzt neu im Blog. Außerdem geben wir Tipps wie ihr mit eurem Hund Spaß an gemeinsamen Abenteuern habt.

Passende Beiträge

Neuste Beiträge

Pillerseetal: Ein Paradies für Biker – 6 Top-Touren für E-Bike und Mountainbike

Das Pillerseetal gehört zu meinen Lieblingsregionen in Tirol. Hier, wo ich sowohl meine Spuren im Schnee beim Skifahren, Schneeschuhwandern und Langlaufen als auch auf...

Alpenüberquerung Garmisch-Meran mit Hund: 7 unverzichtbare Wanderhighlights

Asta und ich haben es erneut getan - wir sind von Garmisch nach Meran über die Alpen gewandert. Letztes Jahr sind meine Hündin Asta...

Weitwandern in Südtirol mit Hund: In 6-Etappen von Meran zum Gardasee wandern

Unsere sechstägige Eurohike Weitwanderung startete in der schönen Stadt Meran. Die Wanderung führte uns und unsere Hunde Asta und Sonic durch eine der schönsten...