Reeloq im Praxistest – Handy & Action-Cam immer sicher dabei

Mein Iphone 12 pro ist meine wichtigste Kamera auf meinen Touren durch die Bergwelt und Natur. Schon zur Vorbereitung auf meine Alpenüberquerung habe ich mir viele Gedanken gemacht wie ich das Smartphone sicher verstaue, aber auch schnell an das Gerät heran komme, wenn beispielsweise ein paar Gämsen meinen Weg kreuzen. Damals gab es noch keine richtige Lösung und somit hatte ich auf Tour immer wieder die Sorge, dass mein teures Smartphone in die nächste Klippe fällt bei einer Unachtsamkeit oder am Berg zerschellt. Das Reeloq  Adventure Package inklusive Handytasche wäre schon damals eine riesige Erleichterung gewesen. Im Folgenden Praxistest stelle ich euch die Reeloq Handysicherung im Detail vor.

Was ist Reeloq?

Die Idee von Reeloq wurde geboren, als einem der Gründer bei dem Versuch bei einer Bergtour ein Selfie zu machen, seine Kamera zu Boden fiel und zerschmetterte. Genau die Situation, vor der ihr sicherlich genauso viel Sorge habt wie ich, motivierte den Gründer und Maschinenbauer Lukas eine Lösung für das Problem zu finden. Somit entwickelte er das Reeloq Anti-Drop-System. Seit 2020 ist das Produkt nun auf dem Markt und ich halte es für absolut hilfreich. Ja, Reeloq gehört zu meinen liebsten Gadgets.


https://youtu.be/8m0-RvI7DwU

Wie funktioniert die Reeloq Handysicherung?

Alles was ihr braucht, um das Reeloq Adventure Package zu nutzen ist euren Rucksack oder einfach eine Gürtelschlaufe am Hosenbund. Im Lieferumfang befindet sich das Reeloq System, was mich ein wenig an die Skipass-Zipper aus vergangenen Zeiten erinnert. Außerdem zwei Karabiner, ein Smartphone- und Gopro-Adapter, ein Rucksackmontage-Kit und eine  Handytasche für den Rucksack.

Um die Handysicherung optimal zu nutzen, legt ihr im ersten Schritt den Smartphone-Adapter zwischen Smartphone und Handyhülle. In Schritt zwei befestigt ihr das Reeloq System mit den zwei Klettband-Gurten am Rucksack. Darunter befestigt ihr den Handytasche ebenfalls am Rucksack mit einem Kunststoffclip und einem Klettband-Gurt. Über die Karabiner verbindet ihr dann euer Handy mit dem Reeloq-System.

Reeloq – Anti-Drop-System im Praxistest

Getestet habe ich auf meinen Touren in den Bergen und im Mittelgebirge. Das Handy ist fest verbunden mit dem Rucksack, dabei gibt die Handytasche nochmal eine besondere Sicherheit. Auch beim Benutzen des Handys ist es fest durch den Karabiner mit Reeloq-System verbunden. Besonders an schwierigen und ausgesetzten Stellen, müsst ihr keine Angst mehr haben, dass ihr das Handy verliert und es in die Tiefe rauscht. Der Abstand vom Reeloq-Zipper ist ausreichend um ein Selfie und schöne Bergaufnahmen zu machen.

Fazit zur Reeloq – Handy Sturz- und Diebstahlsicherung

Von mir gibt es für das Reeloq System eine klare Kaufempfehlung und wird bei mir auf keiner Bergtour mehr fehlen. Demnächst wird der Test ausgeweitet auf meinen ersten Klettersteig und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass sich das System für Radtouren und beim Joggen eignet. Das nehme ich für euch aber nochmal unter die Lupe. Das Reeloq Adventure Package + Tasche  gibt es auf reeloq.com für 49,90 €.

*Hinweis: Reeloq wurde mir für diesen Produkttest vom Hersteller kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das beeinflusst das Ergebnis und meine redaktionelle Freiheit in keinster Weise. Dadurch muss dieser Beitrag allerdings mit „Werbung“ markiert werden. Dieser Beitrag enthält zudem sogenannte Affiliate-Links. Per Klick auf einen solchen Link und einem anschließenden Kauf erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich entstehen dabei keinerlei Kosten!

Nick Wassong
Nick Wassong
Ich bin Nick Wassong und ein leidenschaftlicher Wander- und Naturfreund. Deshalb habe ich 2018 den Blog UrbanHiker.de gegründet, auf dem ich meine Erfahrungen und Tipps für Outdoor- und Wanderaktivitäten für Anfänger und Profis teile. Mir ist es ein Anliegen, meine Leser dazu zu ermutigen, die Welt zu Fuß zu erkunden, sei es in der Stadt oder in der Natur. Ich schreibe gerne über Fernwanderwege, Alpenüberquerungen und auch Ein- und Mehrtagestouren durch Deutschland, Europa und die Welt. Seit 2021 begleitet mich meine Whippet-Hündin Asta auf meinen Touren in der Natur und in den Bergen, was uns beiden unglaublich viel Freude bereitet.

Mehr vom Autor

1 Kommentar

  1. Hey Nick, vielen Danke für diese Inspiration. Ich habe gerade meinen ersten Paragliding-Flug hinter mir und musste dabei auf die Gopro des Piloten zurückgreifen, da ich aus “Absturz-Sicherheitsgründen” mein Telefon nicht benutzen konnte. Hätte ich nur schon vorher Deinen Bericht gelesen und gewusst, daß es so eine praktische Lösung gibt….
    Schöne Grüße aus Potsdam, Daniel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Outdoor & Reisen mit Hund

Fernwanderwege, Joggen und andere Erlebnisse, die wir mit unserer Hündin Asta erleben, findet ihr jetzt neu im Blog. Außerdem geben wir Tipps wie ihr mit eurem Hund Spaß an gemeinsamen Abenteuern habt.

Passende Beiträge

Neuste Beiträge

Pillerseetal: Ein Paradies für Biker – 6 Top-Touren für E-Bike und Mountainbike

Das Pillerseetal gehört zu meinen Lieblingsregionen in Tirol. Hier, wo ich sowohl meine Spuren im Schnee beim Skifahren, Schneeschuhwandern und Langlaufen als auch auf...

Alpenüberquerung Garmisch-Meran mit Hund: 7 unverzichtbare Wanderhighlights

Asta und ich haben es erneut getan - wir sind von Garmisch nach Meran über die Alpen gewandert. Letztes Jahr sind meine Hündin Asta...

Weitwandern in Südtirol mit Hund: In 6-Etappen von Meran zum Gardasee wandern

Unsere sechstägige Eurohike Weitwanderung startete in der schönen Stadt Meran. Die Wanderung führte uns und unsere Hunde Asta und Sonic durch eine der schönsten...