Die richtige Reiseapotheke für Wanderer – was gehört rein?

Wandern ist gesund. Doch wie bei jeder anderen Sportart auch, besteht ein Verletzungsrisiko. Damit Sonnenbrand, Schrammen oder Zerrungen auch unterwegs behandelt werden können, sollte eine Reiseapotheke für Wanderer dringend zum Gepäck gehören. Was aber ist sinnvoll und worauf sollte bei der Vorbereitung und den Touren an frischer Luft beachtet werden? Der Ratgeber verrät es.

Häufige Probleme und Verletzungen auf Wanderungen

Zu den häufigsten Verletzungen und Beschwerden auf Wanderungen gehören unter anderem:

Sonnenbrand und Sonnenstich

Sonnenbrand beim Wandern
Sonnenbrand beim Wandern

Überlastung beziehungsweise Erschöpfung

Erschöpfung beim Wandern

Schrammen, Schürfwunden und Insektenstiche

Zeckenbiss beim Wandern

Überdehnte beziehungsweise gezerrte Bänder

Überdehnte Bänder beim Wandern
Überdehnte Bänder beim Wandern

Mit einer entsprechenden Vorbereitung und dem entsprechenden Vorgehen kann das Risiko für derlei Schwierigkeiten jedoch erheblich reduziert werden.

Welche Vorbereitung ist beim Wandern sinnvoll?

Bevor die Reiseapotheke gepackt wird, sollten einige Maßnahmen zur Verringerung der Verletzungsgefahr durchgeführt werden. Wichtig ist es:

01

Wetterbericht beachten

Extrem hohe Temperaturen im Sommer oder bevorstehender Regen können das Wandern gerade für untrainierte Menschen zur Tortur werden lassen. Erschöpfung, Hitzschlag und Überanstrengung sind an sich bereits gefährlich, schwächen den Körper jedoch auch und können ebenso wie Regen Stürze begünstigen. Ebenso gefährlich sind aufziehende Gewitter.

Wetterbericht beachten und auf aufziehende Gewitter achten

Wanderschuhe Tipps
Feste Bergschuhe auf meiner Alpenüberquerung

02

Festes und hohes Schuhwerk

Wanderschuhe, die die Knöchel stabilisieren, geben festeren Halt und können somit Verletzungen wie beispielsweise Zerrungen im Bereich der Sprunggelenke vorbeugen. Mit der richtigen Schnürtechnik, lassen sich sogar Blasen am Fuß beim Wandern verhindern.

03

Technik beim Wandern

Pulsuhr, Telefon und Navigationsgerät nehmen nicht viel Platz ein, tragen nur geringfügig zum Gewicht bei – können im Notfall jedoch wertvolle Utensilien sein.

Smartwatch beim Wandern
Viel trinken beim Wandern

04

Flüssigkeitszufuhr

Dehydrierung ist nicht nur bei warmem Wetter ein schwerwiegendes Problem. Es sollte daher ausreichend Flüssigkeit zur Verfügung stehen und regelmäßig getrunken werden, um den Verlust durch Schweiß auszugleichen.

05

In Begleitung Wandern

Eine der wichtigsten und besten Maßnahmen zur Vermeidung von Verletzungen auf Wanderungen ist es, nie allein zu gehen. Eine zweite Person oder Gruppe kann zum einen schneller reagieren und Wunden versorgen. Zum anderen können sie bei schwereren Wunden oder dem Verdacht auf innere Verletzungen Hilfe holen und den Betroffenen besser transportieren.

Begleitung beim Wandern
Erste Hilfe Wandern
Erste Hilfe leisten beim Wandern
06

Erste Hilfe beim Wandern

Das Auffrischen des eigenen Wissens zur Ersten Hilfe kann sowohl der eigenen Gesundheit als auch den Wanderpartnern zugute kommen.

07

Sonnenschutz beim Wandern

Damit es nicht zu einem Sonnenbrand kommt, sollte die Haut mit entsprechenden Produkten geschützt werden. Da aber selbst Sprays und Lotionen mit einem hohen Lichtschutzfaktor nur wenige Stunden anhalten, muss immer wieder eine Auffrischung erfolgen. Eine luftige, leichte Kopfbedeckung und lange, atmungsaktive Kleidung helfen zusätzlich dabei, einem Sonnenbrand oder Sonnenstich vorzubeugen.

Sonnenschutz beim Wandern

Pause nach der Überquerung vom Pitztaler Jöchle

08

Pausen beim Wandern

Nicht nur untrainierte Menschen können sich selbst überschätzen und dadurch überanstrengen. Eine müde Muskulatur und ein erhöhter Puls steigern die Gefahr für Verletzungen. Es ist daher wichtig, vor allem beim Zurücklegen vieler Höhenmeter regelmäßig Pausen einzulegen – auch wenn diese zunächst unnötig erscheinen.

Was gehört in die Reiseapotheke für Wanderer?


Gerade bei anstrengenden oder längeren Strecken soll das Gepäck leicht sein. Auf die Reiseapotheke zu verzichten ist jedoch nicht ratsam. In sie gehören:

  • Wunddesinfektionsmittel
  • Wundsalbe
  • Pinzette
  • Binden
  • stabilisierende Binden
  • Wärmedecke
  • Zeckenzange
  • Blasenpflaster
Reiseapotheke beim Wandern
Reiseapotheke beim Wandern

Bei bereits bestehenden Erkrankungen oder Allergien sollten zudem auch die notwendigen Medikamente parat gehalten werden.

Mein Extra-Tipp:
Die Mittel und Materialien können besonders bequem online,
wie beispielsweise in der Shop Apotheke bestellt werden.

Welche Verletzungen können nicht selbst behandelt werden?

Bei einem (offenen) Knochenbruch, schweren Quetschungen, stark blutenden Wunden oder der Höhenkrankheit sollte umgehend Hilfe gerufen werden. Die betroffene Person muss stabil gelagert und beruhigt werden, bis Sanitäter und Arzt eintreffen und eine fachkundige Versorgung vornehmen können.

Nick Wassong
Nick Wassong
Ich bin Nick Wassong und ein leidenschaftlicher Wander- und Naturfreund. Deshalb habe ich 2018 den Blog UrbanHiker.de gegründet, auf dem ich meine Erfahrungen und Tipps für Outdoor- und Wanderaktivitäten für Anfänger und Profis teile. Mir ist es ein Anliegen, meine Leser dazu zu ermutigen, die Welt zu Fuß zu erkunden, sei es in der Stadt oder in der Natur. Ich schreibe gerne über Fernwanderwege, Alpenüberquerungen und auch Ein- und Mehrtagestouren durch Deutschland, Europa und die Welt. Seit 2021 begleitet mich meine Whippet-Hündin Asta auf meinen Touren in der Natur und in den Bergen, was uns beiden unglaublich viel Freude bereitet.

Mehr vom Autor

4 Kommentare

  1. Hallo Nick

    Ich mag deinen Blog, das wollte ich einfach einmal loswerden. Du dienst mir ein wenig als Vorbild 🙂

    Bei diesem Artikel erscheint unter “Was gehört in die Reiseapotheke für Wanderer?” leider nur ein graues Feld, ohne Inhalt. Dabei hätte mich doch genau das interessiert 🙂 Ich habe es auch mit einem anderen Bworser versucht – ohne Erfolg.

    Liebe Grüsse
    Andreas

    • Lieber Andreas,

      ganz lieben Dank für Dein Kompliment. Das freut mich total.
      Natürlich Danke für den Hinweis. Hab das mal schnell gefixt.
      Das war ein technisches Problem bei mir.
      Liebe Grüße
      Nick

  2. Hallo,
    danke für den super spannenden Artikel. Ich habe mir ehrlich gesagt bisher noch nie Gedanken zum Thema Wanderapotheke gemacht. Im Urlaub habe ich meistens eine Reiseapotheke dabei, aber beim Wandern war ich bisher nicht ausgestattet. Das werde ich ab sofort ändern. Vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Daniela

    • Hallo Daniela,
      freut mich sehr, dass Dir der Artikel gefällt.
      Ich bin besonders bei Weitwanderungen immer mit einem Erste-Hilfe-Set am Start.
      Herzliche Grüße
      Nick

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Outdoor & Reisen mit Hund

Fernwanderwege, Joggen und andere Erlebnisse, die wir mit unserer Hündin Asta erleben, findet ihr jetzt neu im Blog. Außerdem geben wir Tipps wie ihr mit eurem Hund Spaß an gemeinsamen Abenteuern habt.

Passende Beiträge

Neuste Beiträge

Pillerseetal: Ein Paradies für Biker – 6 Top-Touren für E-Bike und Mountainbike

Das Pillerseetal gehört zu meinen Lieblingsregionen in Tirol. Hier, wo ich sowohl meine Spuren im Schnee beim Skifahren, Schneeschuhwandern und Langlaufen als auch auf...

Alpenüberquerung Garmisch-Meran mit Hund: 7 unverzichtbare Wanderhighlights

Asta und ich haben es erneut getan - wir sind von Garmisch nach Meran über die Alpen gewandert. Letztes Jahr sind meine Hündin Asta...

Weitwandern in Südtirol mit Hund: In 6-Etappen von Meran zum Gardasee wandern

Unsere sechstägige Eurohike Weitwanderung startete in der schönen Stadt Meran. Die Wanderung führte uns und unsere Hunde Asta und Sonic durch eine der schönsten...